Warum heißt babyblau eigentlich so?

2 Antworten

Es ist eigentlich ein helles himmelblau. Das ist die richtige Bezeichnung. Die Bezeichnung 'babyblau' ist nur umgangssprachlich, weil man ein helles Blau heutzutage gerne für kleine Jungs als Kleiderfarbe nimmt. So wie Pastellfarben grundsätzlich sehr beliebt für Babys sind.

Rein kulturell ist Blau als Jungsfarbe übrigens kritisch zu betrachten. Ursprünglich war eher Rot bzw. Rosa eine jungenfarbe, nach der Farbe der Uniformen, blau hingegen eine Mädchenfarbe nach dem Mantel der Gottesmutter Maria. So viel also dazu.

Sniffyz1907  15.10.2022, 23:08

Welche Armee hat denn rosane Uniformen?

Ist halt ne helle, freundliche farbr. (Jungsfarbe)

Säuglinge sind auch nicht rosa oder pink (mädchenfarbe)

Das hat sich halt so eingebürgert.

Der Himmel ist ja auch nicht immer himmelblau.

Oder nicht jedes Schwein ist schweinchenrosa