Warum heißen Straßenbahnen in Berlin "M 123" - was hat es mit dem M aufsich?

4 Antworten

Das M steht für Metrotrams. Diese fahren meist in die oder in der Innenstadt und oft auch nachts.

Die anderen fahren eher außerhalb und nur am Tag:)

Im Westen gibt es die Metrobusse:)

M steht historisch in diesem Bezug grob für ein urbanes Stadtnetz im regional begrenztes Nahverkehrswesen.

Historisch wird man das in Deutschland vom UK und vor allem den Franzosen übernommen haben.

Metro bedeutet historisch aus dem griechischen oder lateinischen so etwas ähnliches wie "menschlicher Ansiedlungspunkt."

Berlin war dabei eine der ersten deutschen Großstädte, welche ihr Nahverkehrssystem nach dem alten pariser System realisiert hatte, und nicht nach dem britischen aus Londons Vorbild in der Namensgebung.

Prinzipiell sind Metró und Subway dabei allerdings technisch nahezu gleich. Meist waren die Deutschen historisch den Franzosen allerdings näher als den Briten verbunden.

In anderen deutschen Großstädten mit U-Bahn Teilstreckennetz sind die kombinierten Linien aus Untergrundbahn und Stadtbahn bis heute noch sonst mt U / S je nach Streckenabschnitt in ihren Linien benannt.

U für Untergrund, und S für Stadtbahn auf den jewiligen Streckenabschnitten.

"Die Linien der Metrotram erkennt man an der Kennzeichnung M. Diese Linien fahren tagsüber mindestens im Zehn-Minuten-Takt."

Woher ich das weiß:Recherche