Warum heißen die Hansestädte immer noch „Hansestadt“ obwohl die Hanse schon längst keine Bedeutung mehr hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil diese Städte stolz auf ihre hanseatische Vergangenheit sind und die Hande diese Städte geprägt haben.

Den letzten Hansetag gab es in Lübeck, im Jahr 1669. Zu dieser Zeit hatte die Hanse ihre besten Jahre längst hinter sich. Die Konkurrenz von Kaufleuten etwa aus England oder Holland war zu groß geworden. Außerdem wollten die Herrscher in vielen Ländern lieber selbst übers Kaufen und Verkaufen entscheiden. Geblieben ist die Erinnerung an die mächtige Hanse. Das zeigt sich zum Beispiel auch im Namen der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa.

https://www.shz.de/deutschland-welt/kindernachrichten/artikel/warum-heisst-es-eigentlich-hansestadt-22848309

Man ist stolz darauf und möchte nicht, dass es in Vergessenheit gerät.

Das nennt sich Tradition.

Diese Städte sind auch heute noch stolz auf ihre Vergangenheit.

Inzwischen gehört das zum Namen dazu.