Warum heißen Cookies Cookies?

4 Antworten

Die Bezeichnung Cookie geht auf den amerikanischen Programmierer Lou Montulli (im Jahre 1994) zurück.

Er beschäftigte sich damit das das Internet über kein "Gedächtnis verfügte" und sich nicht merken konnte welche Seiten man bereits besucht hatte (bzw. später welche Einstellungen/Passwörter u.ä. man dort gespeichert hatte)(das „Internet“ entnimmt den Cookies diese Infos)

Er entwickelte die neue Technologie „persistent client state object" welche die uns heute als Cookies bekannten Dateien anlegte (damals noch in vereinfachter Form) später benannte er diese Technologie zu Cookie um da früher Programmiere code-teile (eine Art Browser-Cache) zur identifikationszwecken (damit man zwischen den vorherig aufgerufenen Seiten hin und herspringen konnte) Magic Cookies.

woher wiederum Magic Cookie kommt darüber streiten sich IT-ler gerne ein Theorie ist:

Damals war es ungewöhnlich das etwas gecacht wurde (eine Datei automatisch zwischengespeichert wurde) daher Magic

bei Cookie gibt es schon hier wieder mehrere Behauptungen z.B. dass wie beim Essen eines Kekses immer Krümel zurückbleiben bis man diese beseitigt wie auch (meist) Cookies bleiben bis man diese löscht

Genau kann euch das mit dem Keks wahrscheinlich keiner sagen da die Herkunftstheorien (kein witz) bis zum Krümmemonster reichen und es sicher schon damals verschiedene „Herkunfte“ gab.

Quellen: Wikipedia, Eigenwissen und ein paar IT Urgesteine ;D

mawer555  29.10.2013, 14:39

am ende des dritten Absatzes Magic Cookies nannten ;D

Ein Cookie (englische Aussprache: ˈkʊki; zu Deutsch: „Keks“ oder „Plätzchen“; auch Magic Cookie, englisch für „magisches Plätzchen“) ist ein kurzer Eintrag in einer meist kleinen Datenbank oder in einem speziellen Dateiverzeichnis auf einem Computer und dient dem Austausch von Informationen zwischen Computerprogrammen oder der zeitlich beschränkten Archivierung von Informationen. Ein Cookie besteht aus mindestens zwei Bestandteilen, seinem Namen und dem Inhalt oder Wert des Cookie. Außerdem können Angaben über den zweckmäßigen Gebrauch vorhanden sein. Die Einträge in der Datenbank können vom Benutzer des Computers ohne besondere Hilfsmittel oft nicht eingesehen oder verändert werden.

(Quelle: Wikipedia)

Dockterlein  09.11.2011, 18:03

Hast du aber gut abgeschrieben ist Guttenberg wohl dein Vorbild wie? Was tut man nicht alles für einen Stern.

herja  04.08.2011, 00:29

schön, aber das wurde gar nicht gefragt ... ja ja, wer lesen kann ....

Cookies bleiben wie Krümel eines Kekses auf dem Rechner, obwohl der Keks bereits gegessen ist, also die Seite schon wieder geschlossen wurde.

Als Bill Gates noch einen Namen für die "nervigen kleinen Dateien" gesucht hat, hat er gerade "Cookies" gefressen, und ist so auf den Namen gekommen.