Warum heissen "Arme Ritter" so?

7 Antworten

ich glaub das hat man auch während den kriegen und so gegessen weil man dafür ja nicht viel braucht... und deshalb wahrscheinliche ARME ritter und Ritter kommt ja dann wahrscheinlich wegen der Kriege....

Arme Ritter waren in einer ähnlichen Form schon zu römischen Zeiten bekannt. In De re coquinaria, einem antiken römischen Kochbuch, findet sich dieses Rezept: „Zerbrich abgeriebene Siligenen (= Winterweizengebäcke), mache größere Häppchen, tauche sie in Milch, röste sie in Öl, übergieße sie mit Honig und serviere sie.“

Das älteste deutschsprachige Rezept steht bereits in dem Buch von guter spyse aus dem 14. Jahrhundert, das im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert wird: „snit denne aht snitten arme ritter und backe die in smalze niht zu trüge.“[1]

In einem deutschen Kochbuch werden sie 1691 Gueldene Schnitten genannt. Valerius Herberger nennt schon im Jahr 1601 Arme Ritter redensartlich: arme Ritter backen und Kümmerling schmelzen (siehe Magnalia Dei, oder die großen Thaten Gottes

http://de.wikipedia.org/wiki/Armer_Ritter

Armer Ritter – Wikipedia

Arme Ritter (mundartlich auch Rostige Ritter, Fotzelschnitten, Semmelschnitten, Kartäuserklöße, Weckschnitten, Gebackener Weck, Bavesen, Pofesen, ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Armer_Ritter

"Ob es sich bei der Namensfindung so wie überliefert zugetragen hat, kann allerdings nur vermutet werden, denn laut zuverlässiger Quellen taucht die Bezeichnung „Armer Ritter“ für dieses Gericht erst vor knapp 250 Jahren auf – und da dachte kaum noch einer an Ritter, Burgfräulein und ähnliche Herrschaften.

Ein ähnliches Rezept hatten auch schon die Römer erfunden. Brot, eingetaucht in Milch und in Öl gebraten, so hat es Marcus Gavius Apicius zuerst niedergeschrieben. Er nannte die Speise „aliter dulcia“ – die etwas andere Süßigkeit. "

Quelle: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/extras/dossieressenistleben/bewusstgeniessen/traditionellespezialitaeten/armeritter.jsp