warum heiraten die leute heutzutage immer weniger?

Support

Liebe/r derneutrale92,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

glaubst du allen Ernstes, dass diese Menschen glücklicher waren als die Menschen heute? "damals hat man mit 20 jahren jemanden den man wirklich geliebt hat sofort geheiratet" Damals hat man mit 20 Jahren den Typen geheiratet der einem ein Kind gemacht hat, weil man keinen Zugang zu sicherer Verhütung hatte. Viele dieser Ehen sind/waren unglücklich und haben nur bestanden bzw. bestehen nur noch weil die Gesellschaft das so erwartet/erwartet hat.

tetra13  11.09.2011, 11:06

schade dass das heute nicht mehr so ist

kanne86  11.09.2011, 11:25
@tetra13

ohja, ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine Ehe wie sie meine Großeltern geführt haben. Mit täglichen Streitereien, Beleidigungen und Verletzungen, nur weil die "Leute" es nicht akzeptieren würden wenn man sich scheiden lassen würde.

tetra13  11.09.2011, 12:27
@kanne86

Nein, sie solen den Grund beheben, warum sie sich nicht mehr ausstehen können, schon mal daran gedacht dass es auch noch andere Wege aus der Krise gibt als gleich die scheidung???

kanne86  11.09.2011, 14:43
@tetra13

der Grund dafür war, dass sie nicht zusammengepasst,sich nicht geliebt haben und heiraten mussten weil meine Oma schwanger war. Schonmal daran gedacht, dass zwei Menschen sich so zerstreiten und die Fronten sich so verhärten können, dass ein Zusammenleben einfach nicht mehr möglich ist?

tetra13  11.09.2011, 16:15
@kanne86

Meine Grosseltern haben auch geheiratet weil sie schwanger wurde, und auch sie haben sich dann irgendwann überhaupt nicht mehr verstanden, dann haben wir sie mit 80 und 75 in eine Partnerschafftsberatung gesteckt, und siehe da, heute verstehen sie sich wieder super

kanne86  11.09.2011, 18:04
@tetra13

und das soll das Patentrezept für eine gute Ehe sein?

wie du schon gesagt hast, viele sind eben nur auf sex aus und wollen gar keine richtige beziehung. oder sie gehen es zu schnell an und überstürtzen alles und das endet dann in einer trennung, obwohl man sich auch zeit nehmen könnte und reden kann um das versuchen zu klären. aber vllt wollen viele einfach nur den einafchen weg und wollen dann gleich den nächsten partner.. ich kann das auch nicht verstehen.. wenn man jmd richtig liebt, dann gibt man den doch nicht einafch so auf?! natürlich kann es sein, dass plötzlich gar nichts mehr geht, man noch nicht mal miteinander reden kann, auch wenn man es will.. dann trennt man sich.. aber 6 mal?! da stimmt doch was nicht.. das soll liebe sein?

jetzt zur heirat. man kann auch ein leben lang zsm sein, ohne zu heiraten. jedes paar muss das selbst entscheiden :) ich finde das persönlich zwar schöner, aber hab nichts gegen die, die es nicht wollen. freies land - freie liebe.

Eine Heirat ist unnötig teuer. Zudem bekommst nicht so viele steuerlichen Begünstigungen wie damals. Damals wurden Pärchen mit Steuerbegünstigungen, damit sie auch eine Familie gründen und Deutschland mehr Kinder zeugt. Der Bund hat gesehen, dass diese Maßnahme nicht ihren Zweck erfüllte, also ist diese "Attraktivitätsschaffung" auch wieder fallen gelassen worden.

Taskleiste  11.09.2011, 12:37

Aha, also ist eine Heirat aus deiner Sicht eine rein finanzielle Angelegenheit??? Schade, Schade.....

Mandydude  22.09.2011, 19:02
@Taskleiste

Aus meiner Sicht? Ich habe mir nie arg viele Gedanken ums Heiraten gemacht, also kann ich dazu auch keine eigene Position beziehen.

Ich schrieb aus der damaligen Sicht, als es noch nettere Steuerbegünstigungen für Verheiratete gab.

Also ich beobachte das genauso...ich kenne Leute zwischen 25 bis 40 Jahren und da ist das überall genau das gleiche !

Ich glaub, das hat auch etwas damit zu tun, dass wir jetzt soviel Wohlstand in Deutschland haben das alle sich viel mehr mit sich selbst beschäftigen können und der Individualismus so wichtig ist. Jeder will sich erst mal selbst verwirklichen und macht das, was er selbst will. Feste Zusagen, feste Termine, klare Planungen sind momentan sozusagen eher uncool.

Eine Bindung an einen anderen Menschen, sei es als feste Beziehung oder gar Heirat, wird daher als Einschränkung der persönlichen Freiheit empfunden und als Beschränkung der eigenen Individualität. Früher kam man zu zweit besser und sicherer durchs Leben, weil man sich gegenseitig helfen konnte ("Arm in Arm mit Dir weis' ich die Welt in ihre Schranken").

Interessant ist der Umstand, dass durch steigenden Wohlstand (in Deutschland z.B. muss niemand hungern, auch wenn er beschließt, seine Tage mit Bier trinken zu verbringen) gerade die Kälte in der Gesellschaft zunimmt. Denn die Konzentration auf das eigene Individuum bringt auch die Gefahr einer Konzentration aufs eigene Ego mit.

Aber wie gesagt, interessante Frage...

Taskleiste  11.09.2011, 12:34

Echt gute Antwort DH

Weil eine Partnerschaft aus Liebe sich einfach schöner ist als 'eheliche Pflichten'.

Wer bitteschön sagt denn, dass es eine 'Beziehung auf bedingte Bindung' ist nur weil man kein vom Standesbeamten unterschriebenes Stück Papier im Familienbuch hat?