Warum hebt man das Alkohollimit beim Fahren nicht wieder auf 0.8 Promille an mit den ganzen neuen Fahrhilfen?

6 Antworten

Das macht kein sinn, da Assistenzsysteme wie im Namen schon benannt, Assistenten sind und nicht die rechtliche und moralische Verantwortung für dich am Steuer übernehmen können. Der Promillewert ist ja nicht im Verhältnis zur Fahrsicherheit gesetzt, sondern ist ein Wert, unter welchem das Führen eines Fahrzeugs noch geistig und motorisch noch möglich ist, ohne dass eine zu starke Gefährdung besteht.

Haben erstens nicht alle Fahrzeuge und zweitens muss man trotzdem fit sein um die Kiste ordentlich bedienen zu können.

Wenn die Dinger mal komplett autark werden, kann man vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Denke zwar eher, dass das in Zukunft noch verschärft wird, aber wenn nicht sicher, weil es auch noch ältere Autos gibt.

Weil diese Fgarhimfen bei weitem nicht sicher genug sind und die auch nicht jeder hat.

Einige Leute haben es eben nicht sicher nach Hause geschafft

Viele haben es halt nicht sicher nach Hause geschafft.