1,2 promille in der probezeit?

6 Antworten

Da hier leider nicht nur korrekte, sondern auch etliche falsche Infos gepostet werden, hier mal ein Link zu einer Seite einer Anwaltskanzelei, wo Du verlässlichere Antworten findest:

https://www.kanzleiwehner.de/blog/alkohol-in-der-probezeit/

(Da Dein Promillewert 0,5 überschreitet, musst Du etwas weiter unten gucken, da dort erst die dementsprechend massiveren Folgen genannt werden.)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Auf jeden Fall gibt es erst mal drei Punkte.

Die Geldstrafe und die Entziehung der Fahrerlaubnis wird individuell vom Gericht festgelegt. Wobei da auch eine Freiheitsstrafe möglich ist.

Strafverfahren (mehr als 1,1 Promille) und Fahrverbot, MPU und Aufbauseminar, so man den Führerschein nicht gleich länger einzieht.

Führerscheinentzug+ Haft- oder Geldstrafe

Probezeit auf 4 Jahre verlängert

3 Punkte in Flensburg

Aufbauseminar

Bomberos911  19.06.2022, 20:08

Ab 1,1 gilt das als Straftat und wird nicht mehr nach normalem Bußgeldkatalog abgefrühstückt.

Lappen ade... Wie lange wird die das Gericht sagen. Du darfst auch vor der Wiedererteilung eine MPU machen. Das ist doch nett?

Unfallfrei bleibt es leider nur bei einer Geldstrafe, aber die ist ordentlich.