Das liegt daran, dass Frauen, die sich mit dem Kopftuch kleiden, nicht aus dem Islam kommt. Ein anderes Beispiel dafür sind die russischen Babushkas. Das wurde in nahezu allen Gesellschaften in irgendeiner Form praktiziert. Primär, um die Frau von männlichen Blicken zu trennen. Im Islam wurde das einfach nur niedergeschrieben, mehr nicht. Ich halte persönlich davon natürlich gar nichts, außer natürlich, Frau tut es freiwillig. Weit verbreitet war es aber trotzdem und es ist auch abseits des Islams heute noch in manchen Regionen, meist aber heutzutage eher aus praktischen Gründen.

Ich denke mal rein aus Funktionalität heraus. Solche Kopftücher sind ja nicht ohne Zweck, im Gegenteil sie könne vor Schmutz, Staub schützen, sind luftig, und halten Gleichzeitig warm. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Luft damals auch schrecklich war in Innenstädten.

Das sind nur Kopftücher, also große Dreieckstücher, wie sie von vielen im Mittelalter und auch heute noch gegen die Kälte und den Wind getragen werden. Meine Omi trägt auch so eins sobald die Temperaturen unter 10 Grad sinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung