Warum hatten die Leute früher mehr Angst als heute?

5 Antworten

Ja vlt! Ich bin ein Kind der 70er Jahre und bei uns gab es nur harmloses Kinder TV. Internet sowie schon gar nicht. Jeden Samstag eine Familienshow...

Ja, da ist die Jugend von heute sicherlich abgebrühter als wir!

Jahrgang 98 hier. Ich denke es hat eher mit Medienkompetenz zu tun. In den 90ern und 00er Jahren gab es einen ziemlichen Hype um das Horror Genre für Kinder. Ich persönlich habe zB die Gänsehaut Bücher/Hörbücher einfach geliebt. Nachdem es sogar Gruselige Filme/Bücher etc für Kinder gab sind wohl die letzten "Tabus" gebrochen. Ältere Menschen erlebten bestimme Filme noch anders, da es relativ neu war und nicht gesellschaftsfähig.

Evtl. Spielen politische Umstände auch eine Rolle. Die Welt war zudem im kalten Krieg eine gefährlichere als heute.

Hier ein kleines Video zum Thema Horror für Kids:

https://youtu.be/nO4OPApxWzk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Berieselung war bloß nicht ganz so dicht.

massenweise Dokus, Krimis, Horrorfilme und noch einige andere psychosachen wöchentlich, das schleift dann doch etwas ab. Da muß sich der Regisseur sich schon was einfallen lassen, daß die nach der Reklamepause wieder zuschalten...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun!?

Früher hatte man halt andere Vorstellungen bzgl. Filmen, das hat nichts mit Angst zu tun.

Früher gab es auch noch echte Probleme:

Weltkrieg

Kalter Krieg

Hungersnöte

Usw. Die wären froh gewesen, wenn es lediglich Corona gewesen wäre.

Das Gegenteil ist wohl eher der Fall...