Warum hatte das Wasser am Untergangsort der Titanic N 41°43', W 49°56' Temperaturen um den Gefrierpunkt, obwohl es bereits Frühling war?

2 Antworten

Der Breitengrad lässt nur geringe Rückschlüsse auf die Temperaturen zu. Die Land-Wasser-Verteilung spielt eine große Rolle, so sind die Ostküsten in nördlichen Breiten kälter, und Meeresströmungen spielen auch eine große Rolle.
Du kannst dir ja mal den Spaß machen, die Januar- und Julitemperaturen für etliche Orte z.B. auf dem 50. Breitengrad zu vergleichen.
Der Golfstrom, dessen Fortsetzung jetzt Nordatlantikstrom genannt wird, hat vor der Ostküste Kanadas ein Gegenstück, den Labradorstrom, der kaltes Wasser nach Süden transportiert.

Vielleicht lag es an den "Eiswürfeln"

"Titanic on the rocks"