Wie lange kann man im Eiswasser überleben. Zum Beispiel beim Untergang der Titanic.

6 Antworten

Versuche es doch selbst mal mit Eisschwimmen und viel Willenskraft. Die Kälte verursacht unglaubliche Schmerzen und es ist ein großer Schock für Körper und Herz. Mein Maximum (64J) liegt derzeit bei über 11 Minuten, dann beginnen meine Muskeln langsam zu versagen. Vor einem Monat waren es übrigens nur 10 Sekunden. Wim Hof hat sich auf ca. 2 Std. im Eiswasser trainiert.

Das Problem ist dass wenn der Mensch in Eiswasser fällt unkontrollierte Hyperventilation einsetzen kann, wodurch massiv Wasser in die Lungen eindringt und der Betreffende tatsächlich in 2-3 Minuten ertrinkt. So geschehen beim Unterang der Fähre Estonia in den 80er Jahrren. Die Kälte des Wassers selbst hält der Mensch viel länger aus, jedoch ist dies stark davon abhängig ob das Wasser stark strömt oder nicht. In einem stilen See ist eine Dreiviertelstunde überlebbar, stark abhängig vom Unterhaut- Fettgewebe. Frauen sind hier durch die gleichmäßigere Verteilung desselben im Vorteil.

Ich denke auch nur wenige Minuten, aber genau wissen tu ich es nicht. Aber sobald die Körpertemperatur unter 35°C gesunken ist besteht bereits akute Lebensgefahr.

ich denke so max. ne halbe stunde (wennsd solange schwimmen kannst, um den kreislauf aufrechtzuerhalten)


heikephs  17.12.2008, 18:44

nein, weniger, 20 min. war es schon bei einigen Plusgraden; genaueres habe ich nicht mehr im Kopf.

2-3 Minuten. Hat mir eine Freundin erzählt, deren Vater Seemann war. Er fiel ins Wasser und starb sehr schnell. So schnell, dass man keine Chance hatte, ihn herauszuziehen.