Warum hat Wein Mindesthaltbarkeitsdatum, dass wird doch nie alt?

5 Antworten

Wein hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Er kann, vor allem wenn er falsch gelagert wird, ungenießbar werden, aber niemals gesundheitsschädlich. Jeder Weinkäufer ist daher selbst verantwortlich für das, was er gekauft hat.

Wein hat kein MHD in diesem Sinne.

Manche Abfüller geben ein empfohlenes Verbrauchsdatum an. Aber selbst nach diesem Datum wird der Wein nicht schlecht. Der Geschmack ist dann halt nicht mehr so toll - kann sein dass er etwas alt schmeckt

Hallo,

weder Weine noch Schaumweine verfügen über ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum).

Auf Grund des Alkoholgehaltes sind andere Faktoren dafür verantwortlich, welche Lebenserwartung hier vorliegt. In erster Linie ist es die Qualität, aber auch der Jahrgang, allerdings stets unter der Voraussetzung einr sachgemäßen Lagerung.

Bei unsachgemäßer Lagerung können Flaschen auch innerhalb kürzester Zeit (wenige Wochen oder ein paar Monate) ungenießbar werden.

Einfache Qualitäten, dazu zählen etwa 90% aller Weine und Schaumweine, sollten innerhalb von 2-3 Jahren getrunken werden. Eine Lagerung wirkt sich hier nicht positiv auf den Genuss aus.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Wein lässt sich nicht ewig lagern, auch lassen sich nicht alle Sorten gleich lang lagern ohne deutliche Veränderungen. Manch einer "kippt" bei zu langer Lagerung, andere entwickeln ungewollte Aromen, etc. Ein MHD gibt an, bis wann der genannte Wein seine ihm zugedachte Eigenschaft behält. Danach KANN er durchaus genießbar bleiben, muss aber nicht.

Zudem heisst es "Mindestens Haltbar bis" und nicht "Tödlich ab".

Eine unendliche Lagerfähigkeit von dabei noch genießbarem Wein wäre mir bislang nicht untergekommen.

Weil der Hersteller mit dem MHD garantiert, dass der Wein mindestens bis dann die versprochene Qualität hat.