11 Jahre alter Wein?

9 Antworten

Gehe davon aus, dass der nicht anständig gelagert wurde!? o_O

Den kannst Du zum Kochen verwenden - trinken würde ich den nicht mehr!

Hallo,

ein durchschnittlicher Wein wie Deiner ist nicht für lange Lagerung geeignet. Derartige Weine sollten jung getrunken werden. Die Haltbarkeit ist stark von der Lagerung abhängig. Bei halbwegs vernünftiger Lagerung kannst Du von einer Genussfähigkeit von ca. 2-3 Jahren ausgehen, bei guter Lagerung evtl. 5 Jahre.

Du kannst Glück haben und der Wein ist noch trinkbar, aber das lässt sich nur durch probieren erfahren.

Du kannst die Flasche problemlos öffnen und den Wein testen. Selbst wenn der Wein nicht mehr genießbar sein sollte, eine Gesundheitsgefahr beim Probieren besteht nicht.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

JLNGER
Beitragsersteller

Kleine Rückmeldung, falls es interessiert. Hab ihn probiert und er schmeckt jetzt nicht sonderlich schlecht. Weiß zwar nicht wie er eigentlich achmecken soll, aber man kann ihn trinken.

RayAnderson  08.05.2020, 16:27
@JLNGER

Solche Rückmeldungen sind immer interessant, danke. Manchmal hat man Glück und eine Flasche Wein ist noch trinkbar. Ich gehe aus der Ferne betrachtet davon aus, dass er stark am Abbauen ist und die Betonung eher auf noch trinkbar liegt. Wahrscheinlich hat der Wein stark an Frucht verloren und ist zumindest leicht säurelastig. Würdest Du eine Säurelastigkeit bestätigen?

In meinen Augen ist es wichtig um Wein wirklich zu verstehen, auch mal solche Flaschen wenigstens zu probieren. So bekommt man einen Eindruck wie sich Wein entwickelt.

Anyway... danke für Deine Rückmeldung.

Die meisten Weine werden so hergestellt, dass sie "jung" getrunken werden müssen. Dieser Wein zählt eindeutig dazu. Der ist nach spätestens 2 Jahren nicht mehr genießbar. Den kannst du nach 11 Jahren nur noch in den Ausguss kippen.

Kann sein, kann nicht sein. Wahrscheinlich aber eher nicht.

Es ist übrigens ein Süßwein. Probiere ihn

Probieren geht über studieren.