Was ist trockener Wein?

7 Antworten

Trockene Weine schmecken bitterer als halbtrocken oder süsse. Trocken ist die Bezeichnung für Weine, die fast oder ganz durchgegoren sind; das heißt für Weine mit einem Restzuckergehalt bis höchstens 4g/l.

Dabei steht der gleiche Begriff bei Wein und Sekt für einen unterschiedlichen Gehalt an Restzucker. Man unterscheidet beim Wein vier Geschmacksrichtungen: Trocken ist die Bezeichnung für Weine, die fast oder ganz durchgegoren sind; das heißt für Weine mit einem Restzuckergehalt bis höchstens 4g/l.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Stiver,

wenn die Intention Deiner Frage auf die offiziellen Label abzielt, dann versteht man unter einem trockenen Wein einen Wein mit einem sehr niedrigen Restzuckergehalt.

Bei allen Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein richtet es sich immer nach einer in der EU genormen Listung des Restzuckergehaltes. Diese EU Norm bezeichnet keinen realen Geschmack. Weine und Schaumweine werden völlig unterschiedlich gelistet. Hier kann es schnell zu Fehlkäufen führen, wenn man von Wein auf Schaumwein schließt, ohne die Unterschiede zu kennen.

Die genannten Unterschiede im Bereich Wein und Schaumwein sind teilweise so gravierend, dass man es durchaus auch als skandalös bezeichnen kann. Hier wäre dringendst Reformbedarf.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

wein der nicht lieblich ist

Trocken ist eher bitter, lieblich süßer. wobei süß relativ ist

Trockener wein erzeugt auch dieses "trockene" gefühl auf der zunge was ich zb gar nicht abkann

Trockener Wein hat einen niedrigeren Zuckergehalt und mehr Säure als halbtrockener oder lieblicher Wein (bitte nicht von "süßem" Wein sprechen, das hören Weinkenner gar nicht gerne)