Warum hat sich die Menschheit so ins Negative verändert?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gennante Kritik gab es auch schon vor hundert Jahren. Das war schon immer so. Eigentlich wird die heutige Welt sogar immer besser.

Hier gleich drei verschiedene Quellen dazu:
http://mymonk.de/bessere-welt/

http://www.huffingtonpost.de/2015/08/05/oxford-okonom-max-roser-die-welt-wird-standig-besser_n_7937264.html

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article130758415/Pessimisten-zuhoeren-Die-Welt-wird-immer-besser.html

Lediglich, dass die Menschen evtl. oberflächlicher und noch mehr auf das Äußere achten kann stimmen. Das kommt halt mit den steigenden Wohlstand einher.

Deine subjektive negative Meinung ist auch wahrscheinlich stark von deinem eigenen Umfeld und Ereignissen geprägt. Wenn es im eigenen Leben viele Fehlschläge gab und es auch weiterhin nicht erfolgreich läuft, neigt man dazu die Schuld der ganzen Welt zu geben. Dabei ist alles eine eigene Kopfsache. Ich hatte früher ein ähnliches Denkschema.

Wenn du interesse hast, kann ich dir gerne helfen dein Weltbild wieder auf positive Aspekte zu konditionieren.

BTW. eine nette Prognose von Herr Lüning:

https://youtube.com/watch?v=IlmpcZJovME

DerEchtmacher
Beitragsersteller

"

Lediglich, dass die Menschen evtl. oberflächlicher und noch mehr auf das Äußere achten kann stimmen. Das kommt halt mit den steigenden Wohlstand einher.

"

Das war meine Meinung zu der Menschheit. Genau getroffen :D
Ansonsten beschwere ich mich nicht so wirklich darüber aber finde es krass wie sich viele mit den anderen sich anpassen müssen, sich verändern usw. Keine Ahnung woran das liegt :/

120grammButter  06.10.2016, 16:33
@DerEchtmacher

Sieh es aus objektiver Perspektive und nicht aus der gewollten emotionalen. Die Menschen befinden sich auch weiterhin in der Evolution und so schmerzhaft die Wahrheit auch klingt, es werden hauptsächlich wie in der Natur üblich ist die erfolgreicheren Menschen überleben. Das heisst nicht nur die stärkeren, sondern auch die schöneren, reicheren, klügeren und die einflussreicheren Menschen.

Aber wie uns die Geschichte lehrt, kann sich jede Epoche einer erfolgreichen Zivilisation selber zerstören.

Um JAW zu zitieren:

Ich bin längst der Meinung, dass jeder Witz einen Lacher wert ist. Unser bester spült euch das Gift durch die Wasserwerke.

Er lässt riesige Pilze am Himmel wachsen und die frommsten unter den Mormonen an Pillen naschen.

Er öffnet die Augen der Selbsterkenntnis, denn der Mensch wird menschlich, wenn die Welt am brennen ist.

Mein persönlicher Tipp, nimm dich und deine Mitmenschen nicht all zu ernst, sowie das Leben auch nicht. Wir kommen aus dem Nichts, wir gehen wieder nichts. Und werde dir der Freiheit der Naturgesetze bewusst. ;)

Es war früher nicht besser, man hat es nur nicht so mitbekommen.
Es heißt ja auch immer diese und diese Krankheit wird immer häufiger... bestes Bsp. ist schon die Brille... "die Leute sehen immer schlechter"---falsch... früher hat man es schlicht nicht mitbekommen (außer extremfälle)

hätten die Leute vor 500 Jahren es mitbekommen wenn in xy Menschen abgeschlachtet werden, nope

Hat sie das? Früher gab es in Europa viel Krieg, Leid und Unmenschlichkeit. Und nach Geld, Macht und Reichtum haben die Menschen schon immer gestrebt - ist nix neues also!

Die Menschheit hat sich nicht verändert. Früher war es genauso wie heute. Geld ist in einem kapitalistischen System nunmal das Wichtigste und Ruhm und Ansehen wurden früher genauso ausgenutzt.

Der einzige Unterschied ist dass sich die Medien in den letzten Jahren stark verändert haben. Wir befinden uns im Zeitalter der digitalen Revolution, das Internet und die Entwicklung der Computer hat Information überall und zu jeder Zeit zugänglich gemacht.

Aus diesem Grund kommen uns viele Begebenheiten intensiver, extremer und häufiger vor als sie wirklich sind.

Das sagen normalerweise 80 Jährige. Allderdings hast du in letzter Zeit recht: es hat in den USA angefangen,  weil Finanzprodukte auf den Markt gekommen sind, die alle betrogen haben , und wir zahlen die Zeche.