Warum hat Russland den Serben nicht geholfen im Krieg?

6 Antworten

Russland war viel zu sehr von Westen abhängig, um sich einen direkten Eingriff leisten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sie sich das zu der Zeit finanziell nicht leisten konnten. Russland hatte genug eigene Probleme. Die Amerikaner wussten das und nutzten die Gelegenheit.

Das stimmt doch gar nicht ! Tito wurde in Moskau kommunistisch geschult und für den Kampf gegen Deutschland vorbereitet. Bei der Befreiung des Balkans von der deutschen Besatzung hat die russische Armee kräftig mitgemacht. Die paar jugoslawischen Partisanen hatten gegen die deutsche Wehrmacht keine Chance. Die Befreiung kam von den Russen, aber eben so nebenbei. Das Ziel war Berlin !

Oder meinst du jetzt den Krieg wo Jugoslawien sich selbst zerfleischt und und zerfallen ist ? Warum sollte Russland, dessen Kommunismus gerade zerfallenist in Jugoslawien mithelfen, den Spinnern ?

Da muessen die Beziehungen zwischen Serbien und Russland herangezogen werden.

Wer war Praesident in Russland und welche wirtschaftlichen Problem hatte es gerade selber, das es die Fuesse still halten musste?

https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/4291/ssoar-1997-hoppe-ruland_und_der_jugoslawienkonflikt.pdf?sequence=1

Russland hatte materielle Hilfe geleistet, selber hat es allerdings nicht dort mit eingegriffen, es wird ihr zu heiss gewesen sein.

Woher ich das weiß:Recherche