warum hat Österreich nach dem kriegn den namen behalten und deutschland nicht?

1 Antwort

Der Name "Österreich" war bereits seit rund 1000 Jahren gebräuchlich und auch in der 1. Republik schon die amtliche Bezeichnung des Staates, warum sollte man den ändern? Erst die Nazis haben die Bezeichnung "Österreich" für ein paar Jahre ausgelöscht, weil es ja keinen anderen "deutschen Staat" geben dürfte.

"Deutsches Reich" als Bezeichnung des Nationalstaats war dagegen eine eher neumodische Erfindung des späteren 19. Jahrhunderts und implizierte erst den Großmachtanspruch der Preußen, später dann natürlich das noch aggressivere imperialistische Gehabe der Nazis (als "Großdeutsches" Reich). Der Begriff war nach 1945 dementsprechend eher unpopulär geworden. In Verbindung mit "Republik" auch etwas unhandlich.