Warum hat Obama einen Friedensnobelpreis erhalten?

11 Antworten

In meinen Augen hätte es sogar Merkel mehr verdient, da sie wenigstens mit der Aufnahme von Flüchtlingen helfen wollte, auch wenn sie teilweise daran gescheitert ist.

wenn man sich den Verlauf der Flüchtlingskriese anschaut, hat sie alles andere als einen Friedennobelpreis verdient.

Am Anfang Italien nicht finanziell unterstützen, die Flüchtlinge auf dem Mittelmeer gerettet haben.

Dann als die Flüchtlinge vor der Tür standen, mehr Solidarität in der Eu gefordert.

Der Pakt mit der Türkei, die alles andere als Menschenrechtsvertreter sind.

Nebenbei/Davor noch Sozialbauten billig verkauft, um der "Schwarzen Null" Politik´s Willen.

Immer noch Waffen exportieren, egal ob demokratisches Land oder menschenfeindliche Diktatoren.

Weiß ich auch nicht, wieso....

Drohnen Kills, Hunderttausende Bomben werfen auf zivile Einrichtungen, Amerikas Schulden expontiell hoch gestiegen, Arbeitslosigkeit gestiegen, in mehr als 7 Ländern Krieg geführt bzw. Auch unterstützt, Krieg gegen den Terror gescheitert. Tja die Welt von Ungerechten regiert leider :/ mehr muss ich dazu nix sagen. Ein Mensch mit einem gesunden Menschenverstand würde schon wissen, was ich meine

Das hat sich Obama uach gefragt und so gewundert, dass er fast nicht nach Olso gefahren waere :)

Das Nobelkommitee hat in etwa gesagt, dass sie ihm den Preis vorsorglich geben, das war ja am Anfang seiner Amtszeit, um ihn anzuregen, friedlich zu walten. Was nicht so hingehauen hat...

Obama hat den Nobelpreis für seine "außergewöhnlichen Bemühungen für die Zusammenarbeit zwischen den Völkern" bekommen. Ob der so berechtigt war... im Nachhinein sicher nicht. Allgemein sollte man vorsichtig sein mit der vorzeitigen Vergabe solcher Preise an Staatschefs. Merkel war ja auch mal in Gespräch. Ich bin froh dass sie ihn nicht bekommen hat. Für Frieden hat ihre Entscheidung sicherlich nicht gesorgt. Daneben hat die bestehende legitimierte Verträge von demokratischen Staaten Außerkraft gesetzt. Die sicherrung der Außengrenze hat sie komplett vernachlässigt, wobei das ein muss ist wenn man ein Abkommen wie Schengen hat. (Die Mehrheit der europäischen Regierungen wollten übrigens einen anderen weg.) Dadurch gelangen tausende unregistrierte Menschen und darunter Kriminelle und sogar terroristen nach Europa. Daneben ging sie einen moralisch verwerflichen Türkei Deal ein, und die ganzen "eingeladenen" Flüchtlinge werden langsam wieder abgeschoben. Für mich ist das keine moralisch friedvolle langfristig überdachte Politik. Sie hat den Nobelpreis genauso wenig wie Obama verdient (Chaos in Nordafrika..)

Streng genommen hat sie ja als Bürgerin der EU schon einen.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-860905.html

Weil der Friedensnobelpreis offensichtlich nichts mehr wert ist und als Propaganda missbraucht wird.