warum hat Nofrete nur ein Auge

3 Antworten

http://www.my-entdecker.de/2014/04/24/nofretete-bueste-berlin/ lies mal hier .. :)

Dass es nun die Büste der Nofretete überhaupt gibt, ist wohl dem Umstand zu verdanken, dass sie nicht fertig wurde. Entweder fiel die Herstellung der Nofretete-Büste in die Zeit der Gegenreformation, oder sie diente als Modell für die Bildhauer und wurde zu diesem Zwecke teilweise unvollendet gelassen. So könnten die Bildhauer am linken Auge den Herstellungsprozess genauer betrachten.

Das linke Auge fehlt nämlich. Die Pupille des rechten Auges besteht aus einem Bergkristall. Ob das linke Auge jemals eingesetzt worden war, ist nicht exakt nachgewiesen. Der Gesamtbefund legt jedoch nahe, dass es sich um ein Modell handelt: Die Büste wurde in der Werkstatt des Thutmosis gefunden, hatte sie also nie verlassen.

Vermutlich wurde sie achtlos weggeworfen, als sie nicht mehr gebraucht wurde, und blieb genau deshalb erhalten. Das ist die wahrscheinlichste Theorie – gesichert ist das aber keinesfalls.

Hallo,

diese Skulptur ist jahrtausende alt, dabei ist das Auge vermutlich "abhanden" gekommen, aber sie ist trotzdem sehr schön und anmutig.

Emmy