Warum hat Musik so viel Einfluss auf uns Menschen?

3 Antworten

Es steckt uns im Blut:

Die erste Form der Musik war vermutlich der Gesang. Forscher gehen davon aus, dass erst die modernen Menschen vor 150.000 Jahren"richtig" sprechen und damit auch singen konnten. Die ältesten Musikinstrumente allerdings dürften um die 40.000 Jahre alt sein. Quelle Google

Ich vermute, dass wir uns einfach ausgetestet haben. Tiere haben ja auch Melodien, vor allem bei Vögeln hört man es. Diese nutzen sie ja scheinbar zur Kommunikation.

Wahrscheinlich haben wir es auch anfangs dazu genutzt. Vielleicht bei der Jagd? Vögel imitiert, damit Beutetiere nichts vom Angriff ahnen. Und da wir die Fähigkeit gewonnen haben andere Tiere zu imitieren, konnten wir plötzlich auch Melodien erschaffen.

Ist jetzt nur eine Theorie von mir, aber doch plausibel. Und dannn haben wir uns vllt Abends am Lagerfeuer auf Pilzen komplett reingesteigert und einer hat eine Melodie gepfiffen und der andere einen Takt geklopft mit seinem Speer^^

weil sie unsere Gefühle beeinflussen kann.

Schönen Abend noch.

Weil sie uns im Leben unterstützt und unsere Emotionen unterstreicht. 👌