Welche Mysterien stecken in der Musik?

3 Antworten

Ja das gibt es in vielerlei Formen.

  1. Hintergrundmusik bei der Arbeit oder im Kaufhaus. Der zunehmende Takt stimuliert den Arbeitstakt oder den Kaufwillen (MUZAK, wie dataways schreibt).
  2. Militärische Märsche, welche die Soldaten zum Gleichtaktschritt animieren, aber ebenfalls die Aggression erhöhen können.
  3. Musik von rechtsextremen ,,Bands" welche eine infernale Stimmung erzeugen.
  4. Musik die beruhigen kann, einschläfernd wirkt oder die Meditation begleitet.
  5. Musik in religiösen Veranstaltungen, die entweder eine sakrale Stimmung bewirken oder auf dem Unterbewusstsein wirken.

Nr 1 und 4 werden nach psychologischen Erkenntnissen bewusst gestaltet.

Mit ,,Infraschall" (sehr niedrige Frequenzen, die man nicht bewusst hört) kann man ein unspezifisches Unwohlsein bewirken.

Extrem starker Schall (> 250 dB(A) kann man als Waffe benützen, weil die Opfer unmittelbare Schäden nehmen.

Gibt/gab es Musiker, welche bestimmte Wirkungen der Musik nutzen um Menschen auf besonderer Art zu manipulieren?

Ja die gab es. Das nannte sich "funktionale Musik" und der bekannteste Produzent hieß MUZAK.