Warum hat Mozart heute noch diese große Bedeutung, was macht ihn so besonders ?

3 Antworten

Mozart gilt als eines der größten musikalischen Genies aller Zeiten. In seiner Jahrhunderte überdauernden Musik haben Menschen eine als "nicht von dieser Welt" empfundene Schönheit entdeckt, die maßgeblich dem frühromantischen Enthusiasmus, der Zwei-Welten-Lehre und der Kunstreligion des 19. Jahrhunderts den Weg bereitet haben. Die Musik von Beethoven und Schubert --so wie wir sie kennen-- sind ohne Mozart (und Haydn), seine Beiträge zur Gattungsentwicklung (Lied, Sonate, Sinfonie, Oper, Messe, ...), sein Künstlertum und seinen entstehenden Subjektivismus praktisch undenkbar. Dies und sein Identifikationspotential als "Musik für alle Menschen von allen Kulturen" (nicht im imperialistischen Sinn, wie heute zunehmend missdeutet) gab Mozart eine übergeordnete zeitgeschichtliche Bedeutung, die er bis heute und vermutlich für immer bis ans Ende der Menschheit behalten wird.

Meinem persönlichen Geschmack nach, war Mozart seiner Zeit nach schon etwas moderner. Zudem hatte er anscheinend Musik schon in den Genen, wenn man dem so glauben darf, was man so über ihn gehört hat.

Weil er ein einzigartiger Komponist war .