Warum hat mich nie ein Lehrer angesprochen?

5 Antworten

Hi,

Frage mal bei deinen Lehrern nach, wieviel Prozent das Mündliche jeweils zählt. Dann kannst du darauf achten, in den Fächern wo es am meisten zählt zum Beispiel, dich zu verbessern, trau dich was zu sagen! Du musst dich aktiv melden, erst dann bemerken es die LehrerInnen. Glaub an dich selbst und gebe nich direkt die Motivation auf, nachdem du nicht direkt drangenommen wirst :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Oberstufe wird halt mehr auf Eigenverantwortung gesetzt. In der Unter- und Mittelstufe nimmt ein Lehrer einen eher mal dran, wenn man sich nie meldet, in der Hoffnung, dass da irgendwas halbwegs vernünftiges kommt und die Note nicht ganz so schlecht wird. In der Oberstufe ist man dann halt mehr für sich selber verantwortlich und bekommt dann halt 0 Punkte, wenn man sich gar nicht meldet.

Du bist kein Kind mehr. Es wird erwartet das du selber die Verantwortung für dein Handeln übernimmst und inzwischen reif genug bist um selbst abzuwägen ob du mitarbeiten möchtest oder nicht. Zudem haben Lehrer sehr viele Schüler, sie haben weder die Zeit noch die Nerven immer desinteressierte Schüler auf ihre Mitarbeit anzusprechen. Dein Leben, deine Verantwortung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Villeicht solltest du mit deinem Lehrer reden aber da du ja jetzt auf einer neuen schule bist bringt das ja nichts mehr :/

Es ist auch deine Aufgabe, dich in den Unterricht einzubringen. Wenn Du emotional abwesend bist, darfst Du dich nicht wundern, wenn Du schlechte Noten bekommst.

Omaannemarie
Beitragsersteller

Aber ich trau mich einfach nicht mich zu melden

Omaannemarie
Beitragsersteller
@Barbdoc

Es geht halt nicht... ist wie gesagt schon in der Grundschule so gewesen. Ich hab schon alles mögluche ausprobiert

Loka95  27.12.2020, 13:03
@Omaannemarie

Warum sollte dann der Lehrer auf dich zukommen? Es wäre deine Pflicht dann auf den Lehrer zuzugehen. Und selbst wenn du dich nicht traust dich zu melden, kannst du trotzdem aufpassen und gut mitarbeiten.

Lissy134  28.12.2020, 17:55
@Omaannemarie

Hi,

Da ist eigentlich nichts schlimmes dran, hast du vielleicht Angst das du irgendwas falsches sagst, und deine Mitschüler lachen dich aus? Jeder Mensch ist zwar anderst und hat andere Eigenschaften, aber daran müsstest du vielleicht was dagegen tun...... Ich hoffe ich konnte dir helfen??

Lg