Warum hat mich nie ein Lehrer angesprochen?
hey
ich hab letztes Schuljahr, wie leider schon seit der Grundschule, nicht wirklich freiwillig mündlich mitgearbeitet. Vor allem bei zwei Fächern bzw. Lehrern finde ich es komisch, dass sie nicht ein einziges mal mit mir geredet haben.
In Deutsch hab ich mich 3/4 des Schuljahres kein einziges mal gemeldet (sie hat mich auch nicht dran genommen, also wirklich 0 mal was gesagt), war im Unterricht abgelenkt (hab z.B. Papierboote gebastelt oder sowas). In Englisch wurde ich immer gezwungen vorzutragen (Ergebnisse der Gruppenarbeit die wir bis Corona jede Stunde gemacht haben), er hat mir (obwohl ich mich ab und zu auch mal gemeldet habe) 1 punkt in der mitarbeit gegeben (note 5-). Auch in den anderen fächern hatte ich mitarbeitsnoten zwischen 6-3 punkten, aber bei diesen beiden lehrern war es halt schon extrem. Hausaufgaben etc hatte ich aber immer.
Natürlich müssen sie nicht mit einem reden aber naja irgendwie find ich das komisch und irgendwie ein bisschen traurig.
Kennt das jemand? Woran liegt das?
Ich bin jetzt in der 11. und auf einer neuen Schule. Mündlich läuft es nicht wirklich viel besser, aber ich werd nicht die ganze zeit einfach dran genommen.
Danke
5 Antworten
Hi,
Frage mal bei deinen Lehrern nach, wieviel Prozent das Mündliche jeweils zählt. Dann kannst du darauf achten, in den Fächern wo es am meisten zählt zum Beispiel, dich zu verbessern, trau dich was zu sagen! Du musst dich aktiv melden, erst dann bemerken es die LehrerInnen. Glaub an dich selbst und gebe nich direkt die Motivation auf, nachdem du nicht direkt drangenommen wirst :)
Liebe Grüße
In der Oberstufe wird halt mehr auf Eigenverantwortung gesetzt. In der Unter- und Mittelstufe nimmt ein Lehrer einen eher mal dran, wenn man sich nie meldet, in der Hoffnung, dass da irgendwas halbwegs vernünftiges kommt und die Note nicht ganz so schlecht wird. In der Oberstufe ist man dann halt mehr für sich selber verantwortlich und bekommt dann halt 0 Punkte, wenn man sich gar nicht meldet.
Du bist kein Kind mehr. Es wird erwartet das du selber die Verantwortung für dein Handeln übernimmst und inzwischen reif genug bist um selbst abzuwägen ob du mitarbeiten möchtest oder nicht. Zudem haben Lehrer sehr viele Schüler, sie haben weder die Zeit noch die Nerven immer desinteressierte Schüler auf ihre Mitarbeit anzusprechen. Dein Leben, deine Verantwortung.
Villeicht solltest du mit deinem Lehrer reden aber da du ja jetzt auf einer neuen schule bist bringt das ja nichts mehr :/
Es ist auch deine Aufgabe, dich in den Unterricht einzubringen. Wenn Du emotional abwesend bist, darfst Du dich nicht wundern, wenn Du schlechte Noten bekommst.
Es geht halt nicht... ist wie gesagt schon in der Grundschule so gewesen. Ich hab schon alles mögluche ausprobiert
Warum sollte dann der Lehrer auf dich zukommen? Es wäre deine Pflicht dann auf den Lehrer zuzugehen. Und selbst wenn du dich nicht traust dich zu melden, kannst du trotzdem aufpassen und gut mitarbeiten.
Hi,
Da ist eigentlich nichts schlimmes dran, hast du vielleicht Angst das du irgendwas falsches sagst, und deine Mitschüler lachen dich aus? Jeder Mensch ist zwar anderst und hat andere Eigenschaften, aber daran müsstest du vielleicht was dagegen tun...... Ich hoffe ich konnte dir helfen??
Lg
Aber ich trau mich einfach nicht mich zu melden