Lehrern von Problemen erzählen (ja oder nein)?

weiß halt auch nicht ob und was das bringen sollte. Vll wissen sie dann wenigstens dass es für mich leider normal ist oder so.... keine Ahnung

bin übrigens in der 11.

was ist, wenn ich nur sage, dass es schon immer so ist und der Lehrer dann fragt, ob sonst was ist?

5 Antworten

Habt ihr keine/n Sozialpädagogen/gin an eurer Schule? Wenn ja, dann rede doch mit denen. Dafür sind die ja da.

Was mir immer geholfen hat wenn ich Angst hatte vor der Reaktion anderer oder wenn mich alle angeguckt haben während ich was gesagt habe (auch bei Präsentationen) war es einfach zu machen. Egal wie Rot dein Kopf hinterher ist oder wie sehr du nuschelst oder stotterst. Der Lehrer sieht das du doch bemüht hast. Und die Kirche einfach im Dorf zu lassen, wenn du wieder zuhause bist. Guck das in deinem Leben noch was anders abgeht ausser Schule mach Sport oder hilf zB. Beim deutschen Roten Kreuz mit, so lernt man auch andere kennen abseits der Schule. Das Leben besteht nicht nur aus Schule..

Omaannemarie
Beitragsersteller

danke

aber ich hab keine ahnung wer das ist. Und würde es mich va auch wahrscheinlich nicht trauen

Zflux834  15.10.2020, 20:17
@Omaannemarie

Dann frage doch mal im Sekretariat nach, ob ihr eine/n Schulpädagogin/gen habt. Wenn du dich das nicht traust, dann frag einfach deine Eltern ob Sie den Namen einer/s Pädagogin/gen für dich telefonisch im Schulsekretariat erfragen können.. 🤘🏻Und dann klopf mal bei dem/der Pädagogin/en an. Wenn du deine Situation verbessern willst musst du auch was dafür tun oder dich bemerkbar machen, sonst passiert wahrscheinlich nichts..

Geh doch vielleicht mal zu einem Lehrer dem du am meisten Vertraust und sag ihm/ihr dass du mal zu zweit mit ihm/ihr sprechen möchtest. Dann kannst du das vielleicht in der Pause oder so zumindest einem Lehrer erklären und dann siehst du wie er reagiert.

Omaannemarie
Beitragsersteller

hmmh ok, trau ich mich aber leider nicht

naja danke dir :)

Ghshxbhs  15.10.2020, 20:08
@Omaannemarie

Und wenn du mit jemandem aus deiner Klasse hingehst?

Oder du sagst halt wirklich nur, dass du das schon immer hast.

Omaannemarie
Beitragsersteller
@Ghshxbhs

okay

it den hab ich auch noch kein wirklich vertrauensvolles Verhältnis, bzw sie wissen nichts davon

Ghshxbhs  15.10.2020, 20:12
@Omaannemarie

Dann würde ich wie gesagt den Lehrern nur sagen, dass du das Problem schon immer hast.

Omaannemarie
Beitragsersteller
@Ghshxbhs

okay danke

und was ist, wenn der dann fragt ob sonst was ist?

Ghshxbhs  15.10.2020, 20:16
@Omaannemarie

Dann sagst du einfach entweder überzeugend nein oder du sagst, dass du es nicht erzählen willst.

Hey,

Ich weiß es ist ein bisschen spät. Aber sag dem Lehrer oder der Lehrerin falls sie frägt, dass du schon immer eher ein bisschen zurück haltender bist. Dein Lehrer oder deine Lehrerin wird das verstehen und dir sagen, dass du jeder Zeit zur ihr/ihm kommen kannst. Trau dich einfach.

Kannst mich gerne auch privat abschreiben, falls du noch fragen hast.

Das wird schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag, dass es schon immer so war, du ungerne vor anderen redest.

Mehr nicht!

Man muss seine psychischen Probleme nicht jedem auf die Nase binden. Zum Reden sind Familie, enge Freunde und eben die Therapeuten da.

Selbst wenn du es ihnen sagst es bringt Nix, sag dass es schon immer so wahr und leb mit der Note ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutenTag2019  15.10.2020, 20:05

Was soll es auch bringen? Schutz? Rücksicht? Bessere Note? Dann käme jeder und wollte einen Sonderstatus!

TheDarkMind  15.10.2020, 20:13
@GutenTag2019

Das sollte auch so sein, leider ist das deutsche Schulsystem noch nicht so weit.