Warum hat Methan 4 bindungen?

Fj - (Chemie, organik)

3 Antworten

Ein Element mit 4 Valenzelektronen benötigt zur Vervollständigung des Oktetts 4 weitere Elektronen, z.B. über 4 Bindungen.

Das ganze Funktioniert über die sp³ Hybridisierung.

Sprich das Doppelt besetzte s Orbital, wird Energetisch mit den 3 2p Orbitalen gleichgesetzt. Das führt zu 4 sp³ Hybridorbitalen welche jeweils "einfach besetzt" sind.

Das einfach besetzt ist darum in Klammer weil sie nicht wirklich einfach besetzt sind, die Orbitale entstehen ja erst durch die Bindungen der Wasserstoffatome und enthalten damit sozusagen von Begin an ein gebundenes Elektron und ein Elektron der Kovalenten Bindung zum Wasserstoff.

science16  03.01.2017, 14:11

noch zu ergänzen wäre das es dann Edelgaskonfiguration hat

PeterKremsner  03.01.2017, 22:23
@science16

Ja das stimmt natürlich auch beschreibt aber nicht warum die 4 Bindungen nicht unterscheidbar sind.

Laut der Angabe im Bild geht es hier gezielt um die Hybridisierung.

Damit aus 5 Atomen ein Molekül entsteht muß es mindestens 4 Bindungen geben. Und Wasserstoff kann nur eine Bindung eingehen. Daher bleibt es im Methan bei der Mindestzahl.