Wort und Reaktionsgleichung für thermische Zersetzung v. Methan?

3 Antworten

Methan zersetzt sich bei hohen Temperaturen zu Bruchstücken des Moleküls und zerfällt schließlich in Atome. Was daraus bei der Abkühlung entsteht, hängt sehr stark von den Bedingungen ab. Je langsamer abgekühlt wird, desto mehr längerkettige Kohlenstoffverbindungen sind zu erwarten. Eine Reaktionsgleichung anzugeben erscheint mir unrealistisch. Im Prinzip kann alles entstehen, was man aus Kohlenstoff und Wasserstoff machen kann.

jobul  21.03.2011, 15:23

Habe vergessen zu erwähnen, dass durch die thermische Zersetzung von Methan vor allem Wasserstoff gewonnen wird.

Methan --> Kohlenstoff + Wasserstoff

CH4 --> C + 2 H2

Hallo :)!

Methan zu Kohlenstoff und Wasserstoff.

CH4 -----(über die Linie muss delta T stehen für Therm. Reakt.) C+2H2.

Gruß: Isa`