Warum hat mein Wellensittich ständig seine Flügel auf?

2 Antworten

Der Wellensittich auf dem Bild ist auf etwas in seiner Umgebung fixiert, von dem er eine Gefahr für sich ableitet.

Die leicht geöffnete Flügelhaltung signalisiert innere Anspannung und sofortige Abflugbereitschaft.

Sie sollten bald herausfinden, worin der Wellensittich eine Gefahr für sich sieht und die Ursache beseitigen.

Denn für den Wellensittich ist diese Anspannung Stress pur, was dem Vogel auf die Dauer schädigt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  03.12.2022, 16:02

Aber es gibt's nichts woher er Angst kriegen könnte der andere wellensittich macht es nicht

verreisterNutzer  04.12.2022, 08:46
@verreisterNutzer
Aber es gibt's nichts woher er Angst kriegen könnte

Doch! Es muss etwas geben. Du kannst aus deiner Menschenperspektive nicht beurteilen, weshalb und wovor ein Wellensittich Angst hat. Außerdem sind Wellensittiche in ihrem Charakter und ihrer Persönlickeit - wie alle Tiere und Menschen - unterschiedlich. Wenn der eine Angst vor etwas hat, muß der andere nicht auch Angst haben.

Vielleicht ist es sogar der gefleckte Hintergrund.

verreisterNutzer  04.12.2022, 12:14
@verreisterNutzer

Es wird dir nichts übrigbleiben, als verschiedene Dinge auszuprobieren. Z.B.: Einzelne Gegenstände wegnehmen, das Verhalten beobachten, wieder hinstellen, einen anderen Gegenstand entfernen usw. bis du gefunden hast, was los ist. Kann es sein, dass er Angst vor dem anderen Welli hat und dass die beiden sich nicht verstehen?

Es könnte sein, dass er Gefallen am Spiegel findet. Probiere es mal aus. Dann hat er mehr Gesellschaft (die Spiegelbilder). Vielleicht mag er das.

verreisterNutzer  04.12.2022, 12:59
@verreisterNutzer

Alters unterschied ist bischen hoch der Männchen ist 1,5jahre alt und das Weibchen 6oder 7 Monate und sind seit 4 Monate immernoch kein paar

gregor443  04.12.2022, 13:43
@verreisterNutzer

Sie können auch noch kein Paar sein, denn die Henne ist noch nicht geschlechtsreif. Dies wird sich etwa in einem Vierteljahr ändern. Dann sollten beide zu einem miteinander harmonisierenden Paar zusammenfinden.

verreisterNutzer  05.12.2022, 18:33
@gregor443

gregor443 habe noch eine andere Frage du kennst dich am besten aus ist meine wellensittich Henne in der Pubertät wen sie versucht mein Welli Männchen und Gegenstände zur füttert und Paarung Geräusche macht so komische

verreisterNutzer  07.12.2022, 13:17
@gregor443

Ja ist ein Weibchen aber sie macht ständig cool zur mein Männchen als wäre er ein Männchen aber hat ein weißes schnabel

Das Abstellen der Flügel kann mehrere Bedeutungen bei Wellensittichen haben.
Einschüchtern: Klappt der Wellensittiche die geschlossenen Flügel nach außen und steht vor einen anderen Wellensittich-Hahn, so möchte er seinen Rivalen einschüchtern. Er wirkt dann etwas größer.
Imponieren: Zeigt ein Wellensittich dieses Verhalten vor einer Wellensittich-Henne, so möchte er diese beeindrucken.
Temperatur: Da Wellensittiche kaum Schweißdrüsen besitzen wird mit dem Abstellen der Flügel der Temperaturhaushalt geregelt. Gerade an heißen Sommertagen kann ein Halter diese Körpersprache sehen und handeln. Sollte das Flügelabstellen keine Kühlung verschaffen, so ‚hecheln‘ Wellensittiche zusätzlich.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche