Wellensittich schwer krank, was kann ich tun?

3 Antworten

Hi,

Ich kann nur empfehlen nochmal zu einem anständigen vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Denn die meisten Tierärzte haben keine Zusatzbildung für Ziervögel und sind da häufig überfordert. Zwar behandeln sie diese häufig mit aber aufgrund des fehlenden Wissens gehen da einige Krankheiten schnell unter.

Bei der Beschreibung wäre eine stationäre Aufnahme auch dringend notwendig. Am besten wäre auch eine Vogelklinik wo sie ihn nochmal komplett auf den Kopf stellen können. Stationär können sie ihn auch viel besser versorgen und aufbauen.

Hier mal eine Maps mit vk Tierärzten in Deutschland.

LG und gute Besserung dem Kleinen

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Nutzer123456365
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort und die Liste! Ich werde morgen so früh wie möglich versuchen, einen Termin bei einem vk Tierarzt zu bekommen. Hoffentlich klappt es zeitnah!

Hii

Unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt oder Klinik gehen ❗️

Wenn dein Wellensittich nicht zahm ist am besten viel Ruhe geben. Und am besten schon jetzt gleich los mit ihm.

Alles Beste ❗️

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

@ Vor einer Woche hatte er einen Flugunfall, bei dem er gegen die Tür geflogen ist und dann auf den Rücken gefallen ist.

Wurde er gescheucht!

Alles sehr seltsam, Wellis sind gute Flieger! Habe selbst 9 Stück!

Wurde er geröntgt, wegen innere Verletzungen?

INFO: https://www.vogelbund.de/tierarzt-fuer-voegel-in-der-naehe/

Nutzer123456365
Beitragsersteller

Nein, er wurde noch nicht untersucht. Wie gesagt, ich habe einen Termin für morgen bekommen. Früher ging es scheinbar nicht. Finde ich auch nicht gut aber es ist jetzt so. Dass Wellensittiche gut im Fliegen sind ist ja klar, aber er ist seit Monaten nicht mehr richtig geflogen, deswegen hat sich möglicherweise die Flügelmuskulatur zurück entwickelt.

Nova2040  30.06.2024, 14:52
@Nutzer123456365

@ aber er ist seit Monaten nicht mehr richtig geflogen,

Wie oft durfte der Kleine den Fliegen? Oder war er nur im Käfig eingesperrt, hoffe das du den armen Kerl nicht alleine hältst?

Nutzer123456365
Beitragsersteller
@Nova2040

Eigentlich immer. Die Käfigtüren waren immer den ganzen Tag offen.

Nutzer123456365
Beitragsersteller
@Nova2040

Das werde ich. Morgen früh werde ich sofort einen Termin organisieren.