Warum hat mein jumper nur 2 pins (pc)?
Hallo zusammen, wollte eben mein Bios zurücksetzen doch ich habe nir 2 pins am jumper.. oder ist es kein jumper?
3 Antworten
Du kannst für ein Reset einfach die Batterie entnehmen. Das ist einfacher und besser.
Der CMOS-Clear Jumper verursacht nämlich einfach einen Kurzschluss der BIOS Batterie. Dadurch verliert das System kurz den Strom und du resettest dein CMOS. Da die meist verbaute CR2032 Batterie kaum Strom liefert ist das an sich auch nicht weiter schlimm. Die Batterie entlädt sich dann halt nur schneller und hält statt 10 Jahren nur 9 Jahre oder so.
Meiner Meinung nach ist das aber Pfusch. Sowas könnten die Board Hersteller auch anders lösen.
Das ist richtig, das BIOS Passwort bekommst du so aber auch nicht weg.
Entweder dein Board hat eine andere Möglichkeit das Passwort zu entfernen oder du musst das BIOS neu flashen. Viele Boards haben heutzutage eine BIOS Flash Funktiontion über USB. Dann musst du nur die bin-Datei auf nen Stick packen in den richtigen Port stecken und dann einen Knopf drücken.
Ohne Angabe von Hersteller bzw. Modell kann ich aber nicht wirklich helfen.
Kann dir gerne modell sagen. Intel Xeon E5 2680v2, NVIDIA GeForce RTX 3050, 32GB RAM 240GB SSD 2TB HDD GB RAM, Luftkühlung, RGB-Lüfters
Zwei Pins reichen üblicherweise für ein CMOS-Reset aus. Jumper gesteckt = Kontakte verbunden, Jumper nicht gesteckt = Kontakte nicht verbunden. Mehr machen auch Steckleisten mit drei oder mehr Pins nicht.
Sind nicht auf dem Board 3 Stifte?
Der Jumper verbindet einmal die Batterie mit dem CMOS RAM und in der anderen position der RAM mit Masse.
Aber wenn ich die Batterie weg mache und wieder rein bleibt der bios passwort noch da…