Nach XMP Aktivierung in Bios startet mein PC nicht mehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das XMP Profil ist ein Profil das auf deinem arbeitsweise hinterlegt ist wie der Arbeitsspeicher auf der eingegebenen Geschwindigkeit betrieben werden kann

Wichtig hierbei ist alle verbauten Arbeitsspeicher sollten möglichst die gleichen sein denn jeder Arbeitsspeicher könnte ein anderes XMP-Profil haben

Zudem sollten sie richtig eingesteckt werden in den meisten mainboards ist es bei zwei Arbeitsspeicher Leer/RAM/Leer/RAM

Manchmal ist CPU bzw Mainboard mit dem Arbeitsspeicher inkompatibel dann lässt sich das XMP-Profil nicht nutzen manchmal kann es sogar dazu kommen dass der Arbeitsspeicher überhaupt nicht erkannt wird

Setze das BIOS zurück nimm dafür einfach die BIOS-Batterie vom Mainboard stecke den Computer vom Strom warte ein paar Sekunden und dann sollten die standardeinstellungen wieder vorhanden sein

Wenn du außer dem XMP nichts geändert hast, verträgt dein RAM offenbar die eingestellte Frequenz nicht. Mach das Rückgängig und schaue, ob es dann wieder funktioniert.

PS:

da ich in einem YT Video gesehen habe, dass das die Leistung des PCs einschränken könnte

Theoretisch richtig, praktisch merkt der Durchschnittsanwender hier allerdings keinen Unterschied.

computertom  17.07.2024, 20:10
Wenn du außer dem XMP nichts geändert hast, verträgt dein RAM offenbar die eingestellte Frequenz nicht.

Das ist äußerst unwahrscheinlich, denn das XMP ist ein MEM overclocking Speicherprofil, das auf den RAM Modulen selbst hinterlegt ist, im SPD Chip (Serial Presence Detect). Dieses Speicherprofil wird dann nur im BIOS/UEFI aktiviert. Dadurch benutzt das BIOS/UEFI die Vorgaben durch das XMP, um das System für den Betrieb mit den eingesetzten RAM Modulen zu konfigurieren bzw. einzustellen.

Die RAM Module wurden aber vom Hersteller darauf getestet, das sie mit der im XMP eingetragenen Speichergeschwindigkeit laufen. Deshalb kann die durch das XMP eingestellte Speichergeschwindigkeit eigentlich nicht zu hoch für die RAM Module sein.

Allerdings wird die Speichergeschwindigkeit auch nicht auf dem Mainboard eingestellt und auch nicht an den RAM Modulen selbst, sondern eingestellt werden die Speichergeschwindigkeit und die Timings vom BIOS/UEFI des Mainboards im Prozessor. Und erst weil der Prozessor dann mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit und eingestellten Timings, auf den RAM zugreift, ergibt sich daraus erst der Speichertakt. Ansonsten sind RAM Module selbst auch nicht getaktet.

Die Prozessoren unterstützen aber eben immer nur bis zu einer bestimmten Speichergeschwindigkeit, abhängig vom jeweiligen Prozessor Modell. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden. Deswegen ist es wahrscheinlicher, das die MEM overclocking Einstellungen durch das XMP zu viel des Guten sind, aber für den Prozessor.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Außerdem sinkt bei Einsatz von mehr als einer Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal dann auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was vor allem beim MEM overclocking beachtet werden sollte.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module mit denen das geschafft wurde, die sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

DomeLPs  17.07.2024, 13:53

Das XMP-Profil wird man deutlich merken

Hmpf28
Beitragsersteller

Ich komme leider nicht Mal in die BIOS rein, mein Bildschirm empfängt gar kein Signal...

Bios kann man resetten, und dafür gibt es 2-3 Möglichkeiten.

Man sollte eventuell vor dem erneuten umstellen mal das Bios aktuell zu halten und dann erneut XPM probieren.

Also eigentlich sollte XMP nur dazu führen dass sich der RAM richtig einstellt. Dass der Rechner nicht mehr bootet ist eigentlich sehr ungewöhnlich :O

Ich vermute dass der RAM einfach komplett falsch eingestellt ist, bzw. du vielleicht eine CPU Ram Kombination hast, welche mit den Optimaleinstellungen nicht funktioniert - Ist aber nur eine Vermutung.

Resette dein Bios (entweder über eine BIOs-Reset Taste) oder durch Herausnehmen und Einsetzen der BIOs-Batterie und schau dass du deinen RAM manuell einstellst - dich also Vortastest bis du eine EInstellung findest die Stabil läuft.

computertom  17.07.2024, 21:02
Also eigentlich sollte XMP nur dazu führen dass sich der RAM richtig einstellt.
Ich vermute dass der RAM einfach komplett falsch eingestellt ist

Der RAM stellt sich nicht ein und es wird auch nichts am oder im RAM eingestellt, durch das aktivieren des XMP. Das verhält sich alles etwas anders. Ich habe dazu bereits einen Kommentar auf die Antwort von "baumfrosch25" verfasst. Ließ dir das mal bitte durch.

...bzw. du vielleicht eine CPU Ram Kombination hast, welche mit den Optimaleinstellungen nicht funktioniert - Ist aber nur eine Vermutung.

Mit deiner Vermutung bist du dagegen schon dichter an der Wahrheit dran.