Warum hat man als Kind angst im Keller?

6 Antworten

Ich habe vor einen Gang in den Keller immer noch Angst, weil ich spezifische Phobien gegen Spinnweben, Dunkelheit, Insekten usw. habe. Gründe, warum jemand Angst im Keller hat können bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Mit einem Gang auf den Dachboden ist ja bei mir ebenso wenig zu spaßen, weil es sich gruselig anfühlt, ich schon mal in Fäden von Spinnweben hinein lief und mich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode erschrak.

Mein Beispiel zeigt, dass also nicht nur Kinder von dieser Angst betroffen sind.

LOL jetzt wo du es sagst.... :D

Ich weiss noch wie ich als Kind immer runter in den Keller musste, um Kartoffeln zu holen.... es war eine lange steile Treppe bis nach unten..... ich lief immer gaaanz langsam Tritt für Tritt nach unten.... holte die Kartoffeln und rannte wie ein Blitz wieder hoch :D

meine güte hatte ich immer Angst =)

Hast mich gleich wieder daran erinnert! :-//

Ich glaube es ist die dunkelheit und die stille und weil dort unten halt kein Mensch ist und dann ist es noch so kühl... gruselig :D

hatte ich auch :D und sobald mann das licht ausgemacht hat ganz schnell die treppe raufrennen als würde es um sein leben gehn. aber warum das so ist weiß ich leider auch nicht.

Fragenetbab  28.06.2021, 10:43

Weil da ein Monster ist, das dich frisst

man verbindet damit die kindesängst vor dunkelheit allein seina uch verbindet man viele Gruselgeschichten damit. Ich hatte früher immer Angst das da Monster im keller sind so ist das eben als Kind:)

Das geht nicht nur Kindern so. Mein Nachbar ist 45 und fühlt sich wenn er in den Keller geht auch sehr "unwohl". Das hängt einfach mit den Urängsten zusammen. Früher war es der sichere Tod, Nachts allein in den Wald zu gehen. Somit hat sich dann die Angst entwickelt, damit Menschen nicht auf Dumme Gedanken kamen und sich selbst gefährdet haben. Also einfach Licht angemacht oder Taschenlampe mit genommen und durch! :D