Woran liegt es, dass ich in der Öffentlichkeit eingeschüchtert bin und teilweise zittere und vollkommen verkrampft bin?

4 Antworten

Hallo YouTursh,

dafür gibt es eine relativ einfache Übung, die mir mein Psychologe empfohlen hatte:

Sprich auf der Straße wildfremde Menschen an. Frage nach der Uhrzeit oder dem Weg. Da brauchst du keine Angst zu haben, dass du dich blamierst, da du sie vermutlich nie in deinem Leben wieder siehst.

Deas kostet anfangs etwas Überwindung. Übt aber ungemein. Ich habe gute Erfolge damit erzielt.

Kaum ein Mensch wird unfreundlich darauf reagieren. Und wenn es doch passieren sollte, darfst du das nicht auf dich beziehen. Vielleicht hat der nur gerade einen schlechten Tag.

Geh in ein Geschäft und frage, ob sie dir Geld wechseln können.

Setz dich allein in ein Café oder eine Eisdiele.

Und wenn du das alles geschafft hast, hast du auch keine Probleme mehr, Bekannte anzusprechen...

Ich habe das nicht nur als Hausaufgabe, weil vom Psychologen empfohlen, gemacht. Sondern beibehalten. Ja, ich grüße heute noch freundlich wildfremde Menschen auf der Straße. Manchmal kommt ein erstaunter Blick - selten. Die meisten grüßen freundlich zurück.

Alles Gute

Virginia

Tja, da wirst du wohl nichts machen können. Du denkst vielleicht es wird nicht mehr schlimmer, aber in Wahrheit ist das eine einzige bergabfahrt ohne ein ersichtliches Ende

Sonnenstern811  18.07.2015, 16:58

Unsinn, wer den Kopf in den Sand steckt, gibt vorzeitig auf.

Hier kann es sich um eine extreme Schüchternheit handeln, nicht um Depression. Außerdem kann das Unterbewusstsein durchaus ein bestimmtes Kindheitserlebnis gespeichert haben, welches dem Fragenden gar nicht mehr bewusst ist.

Du bist unter druck. Ich kenne das. Meistens hab ich angst das mir iwas peinliches in der öffentlichkeit passiert. Vl das bei dir auch so.

YouTursh
Beitragsersteller

Ja, genau so ist es auch bei mir.

CeliBelii  18.07.2015, 16:46

Ich fühle mich wohler wenn ich mit menschen unterwegs bin, bei denen ich mich wohl fühle. Da fühl ich mich sicher und bin nicht so unter druck

Und wie alt bist du? Hast du irgendwelche traumatischen Erlebnisse gehabt? Du solltest aber stramm an deinem Ego arbeiten, so viel wie möglich unter Menschen gehen und dich versuchen zu überwinden.

Wie war es denn in der Schule, da waren doch auch andere Menschen? Gehst du arbeiten?

YouTursh
Beitragsersteller

Ich bin 16 Jahre alt und hatte eigentlich noch nichts dramatisches erlebt..

Sonnenstern811  18.07.2015, 16:46
@YouTursh

Wie geht es dann gegenüber Lehrern und Mitschülern. Habt ihr einen Schulpsychologen?

Stell dir vor, im beruf triffst du dann auf immer neue Menschen, vielleicht Kunden deiner Firma. Das geht einfach nicht. Du brauchst eine Behandlung, wenn du es nicht selber schaffst.