Warum hat man als Justizfachangestellte die Chance ohne Studium verbeamtet zu werden und als Verwaltungsfachangestellte nicht?

5 Antworten

Auch als Verwaltungsfachangestellte gibt es die Möglichkeit, in vielen kleineren Kommunen ist das üblich.

Random72
Beitragsersteller

Wie denn mit dem Angestelltenlehrgang 2? Wird man dann Verwaltungsfachwirt?

Jurafuchs  08.05.2022, 14:25
@Random72

Da reicht auch der normale Verwaltungsfachangestellte für.

Man kann als Verwaltungsfachangestelle(r) verbeamtet werden. Das hängt dann von der Behörde ab bei der man arbeitet. Doch MÖGLICH ist es.

Es muss ja nicht jeder Justizvollzugsbeamter ein Studium haben. Wo soll denn dann das ganze Personal herkommen?

Vielleicht sollten wir das mal ein wenig grundsätzlicher aufzäumen, was hier teilweise geschrieben wird, ist hanebüchen ...

Für eine Verbeamtung gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:
1. Ohne eine Planstelle geht gar nichts - auf einer Planstelle für Tarifbeschäftigte darf ein Beamter nicht beschäftigt werden, umgekehrt geht das.
2. Die Tätigkeit muss grundsätzlich eine hoheitliche Tätigkeit im Sinne des Art. 33 GG sein.
3. Die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein - eine erfolgreiche Verwaltungsprüfung II ermöglicht grundsätzlich die Anerkennung der Gleichwertigkeit, es gibt aber keinen dezidierten Anspruch darauf.
4. Der potenzielle Dienstherr muss ein Interesse an der Verbeamtung haben.
5. Die zu verbeamtende Person muss die weiteren formalen Voraussetzungen für eine Verbeamtung erfüllen, also eine passende Staatsangehörigkeit besitzen, gesundheitlich geeignet sein etc.
6. Wenn man es ganz genau nimmt, muss die Stelle sogar ausgeschrieben werden, zumindest wenn man nicht allen, für die das potenziell in Frage kommt, die Verbeamtung anbietet.

Mit dem AL2 bist du nicht verbeamtet, aber auf gleichem Niveau und könntest genauso viel verdienen wie ein Beamter. Wie das mit Verbeamtung ohne Studium aussieht weiß ich leider nicht.