Warum hat Los Angeles keine Innenstadt?

2 Antworten

Im Wikipediaartikel steht, dass die Stadt um ein Kloster herum gegründet wurde. Also doch mit einer Art Kirche im Zentrum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles

Nur hat sie sich mit den Jahren extrem ausgeweitet, was auch in einigen deutschen Städten passiert ist, in denen die Vierteil doch weit voneinander entfernt liegen. Dort halt nur mit deutlich größerer Distanz, was eventuell Bodenbeschaffenheit und Klima geschuldet sein könnte.

Aber du hast auch in Deutschland Städte, in denen Viertel weit außerhalb der Stadt liegen oder Nachbardörfer irgendwann eingemeindet wurden, so dass zwischen den Vierteln eine längere Straße liegt.

Du hast nur in Los Angeles wohl mehrere "Stadtkerne" der einzelnen Viertel. Kirchen ja auch massig. Das ist aber in Deutschland ja auch nicht selten, siehe Münster/Wesfalen, das auch noch vom Namen her "Kirche" bedeutet.

In LA haben halt viele Viertel ihre eigenen Stadtkerne, Malls, Geschäftsstraßen etc., einige deutlich mehr als andere.

Das ist aber auch in deutschen Großstädten teilweise so. Da gibt es zwar oft einen offiziellen Stadtkern, aber dann noch Zentren der einzelnen Viertel, die dem offiziellen Stadtkern oft Konkurrenz machen.

Der Unterschied zu amerikanischen Städten ist oft, dass man theoretisch (meist auch nicht praktisch) in D von Viertel zu Viertel laufen könnte, in den USA, gerade LA, oft nicht. Nicht nur wegen der Länge der Wege, auch wegen der Art der Infrastruktur (sichere Gehwege fehlen oft).

Zusätzlich dazu, dass LA keine über Jahrhunderte gewachsene Stadt ist kommt hier das große Erdbeben 1906 hinzu, das weite Teile der Stadt zerstört hat.