Warum hat Litauen so eine hohe Suizidrate?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu habe ich mal vor einiger Zeit ein bisschen recherchiert.

Da gibt es einen Wikipedia-Artikel zu: https://en.wikipedia.org/wiki/Suicide_in_Lithuania

Litauen war zur Zeit der Sowjetunion kommunistisch geprägt. Nach dem Untergang der Sowjetunion gab es „dramatische soziale und wirtschaftliche Veränderungen“, schwierige ökonomische Lebensbedingungen, Alkoholismus, eine schlechte psychiatrische / psychotherapeutische Versorgung. Anfang/Mitte der 90er Jahre war Suizidrate besonders hoch.

Ich hatte damals eine Studie gelesen, die vor allem männliche Suizide untersuchte:
Jasilionis, D., Grigoriev, P., Stumbrys, D., & Stankūnienė, V. (2020). Individual and contextual determinants of male suicide in the post‐communist region: The case of Lithuania. Population, Space and Place, 26(8).
Link: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/psp.2372

Das Ding ist nämlich, dass Männer in Litauen eine höhere Suizidrate haben als die Frauen. Das Verhältnis (Mann:Frau) ist zum Teil 5:1 oder 6:1, siehe Tabelle im Wikipedia-Artikel.

Da hat man folgendes gesehen:

- vor allem in ländlichen Gebieten und kleinen Städten ist die Suizidrate höher als in Großstädten

- relevante Variablen sind: Arbeitslosigkeit, ob der Mann in Ehe lebt oder nicht („marital status“, in ländlichen Gebieten gibt es z.T. einen Männerüberschuss), Bildungsniveau („percentage of higher education“), im Ausland geboren sein, keine litausche Staatsangehörigkeit

Neben „historischen Traumata“ und sozialen Veränderungen spielen auch folgende Aspekte eine Rolle (siehe Diskussion des Artikels):

- „Männlichkeitskultur“: Betonung traditioneller Geschlechterrollen, Stigmatisierung von Suizid und psychischen Störungen (dadurch geringeres Aufsuchen von psychiatrischen / psychotherapeutischen Angeboten)

- hohe Rate an Alkoholismus

  • Alkoholismus ist ein signifikantes Problem in Litauen und steht in direktem Zusammenhang.
  • Die litauische Bevölkerung hat durch die Besetzung und Unterdrückung während des Zweiten Weltkriegs und der Sowjetunion erheblichen Stress erlebt. Die Auswirkungen dieser traumatischen Ereignisse können leider über Generationen hinweg nachwirken.

xxHistoryxx  26.06.2024, 22:55
Traditionelle Geschlechterrollen und Erwartungen können den Druck auf Einzelne erhöhen, insbesondere auf Männer, die oft zögern, Hilfe zu suchen. Zudem gibt es möglicherweise ein Stigma.

… nein.

xxHistoryxx  28.06.2024, 15:18
@blechkuebel

Das ist nicht der Grund, warum in Litauen eine vergleichsweise hohe Suizidrate besteht.

Die Angst in eienr russsichen Invasion von russischen Soldaten vergewaltigt und erschossen werden.

Ussrneed
Beitragsersteller

🫡😂