Was haltet ihr von Litauen?

7 Antworten

Ich war bei einer Baltikumrundreise dort. Sehr schöne fast unberührt wirkende Natur.

Die Hauptstadt Vilnius hat einiges zu bieten. Das Kopfsteinpflaster macht es nicht leicht, wenn man falsche Schuhe an hat.

Die Burg Trakai ist schon von der Lage her sehr schön gelegen und die Besichtigung hatte sich gelohnt.

Klaipeda ist im 2. Weltkrieg stark zerstört worden, daher fand ich den Tag in der Stadt als sehr lang. Die vielen modernen Skulpturen sind sehr aussagekräftig, u.a. eine Skulpturengruppe, die der Vertreibung der Deutschen gewidmet ist. Da lag auch ein Kranz von Deutschen.

Die Kurische Nehrung mit dem Sommerhaus der Familie Thomas Mann wirkte wie die Landschaft in Niedersachsen im Wendland.

Bei Siauliai war der Berg der Kreuze sehr beeindruckend https://de.wikipedia.org/wiki/Berg_der_Kreuze Das sollte bei einen Besuch von Litauen mit dabei sein, weil ich etwas ähnliches sonst noch nirgends gesehen habe.

Danach ging meine Reise weiter nach Lettland und schließlich Estland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Halblitauerin und bin fast jedes Jahr dort ich finde Litauen sehr schön besonnders die Hauptstadt Vilnius.

Litauen ist einen Besuch Wert. Die Städte sind schön.

Und man sollte mal ein Dorf besuchen kommen. Die Erfahrung die man dort bekommt, kriegt man nicht oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey. Ich bin Litauer und bin dort jedes Jahr für 3 Wochen. Die Winter dort sind sehr schön. Es schneit dort viel mehr als hier. Im Winter sieht Vilnius sehr schön aus. Im Sommer kann man aber auch vieles entdecken. In den kleinen Dörfern kennt jeder jeden und die Litauer sind auch sehr nett. Es gibt einen Berg auf dem nur Kreuze von 2cm bis 5m hängen und stehen. In Restaurants gibt es oft auch deutsches und russisches Essen. Bei dem Meeres fest was glaube ich immer im Juli gefeiert wird, werden viele straßen in klappe da gesperrt und Kilometer lang bazare aufgebaut in denen Produkte aus dem Meer wie zb Bernstein verkauft werden. In palanga ist jeden Tag “Kirmes”. Es gibt quasi 3 Wege zum Meer und diese haben halt verschiedene Attraktionen wie Riesenrad, Grusel Haus, diese VR Sitze oder auch tattoo stände (die tattoos werden mit Schablonen auf die Haut gesprüht und halten je nach dem wie man das tattoo behandelt 4-8 Wochen. Es noch vieles mehr was man sehen kann aber das hier sind die schönsten Dinge.

Ich war leider noch nicht dort. Es war aber das Heimatland meiner Eltern.