Warum hat klassische Musik keinen Beat?

5 Antworten

Was genau meinst Du mit Beat?

Metrum und Rhythmus sind in klassischer Musik natürlich omnipräsent, und es gibt auch Stücke, die durch einen gleichförmigen Grundrhythmus durchzogen sind. Oft gilt das innerhalb der klassischen Kunstmusik aber als zu primitiv (mal ungeachtet der Frage, wie sehr das auch berechtigt sein mag). Erst im späten 19. Jahrhundert hat man die Orchester mit größerem Schlagwerk zu ergänzen begonnen. Im 20. Jahrhundert ist ein größerer Schlagzeug-Apparat auch viel häufiger, was aber nicht bedeutet, dass alle Werke automatisch eine durchgehende Schlagzeug-Begleitung haben.

Es gibt aber auch Popmusiker, die gerade in Werken von Bach oder Beethoven deren "Beat" und "Groove" schätzen, zum Beispiel in der Kleinen Fuge in g-Moll BWV 578 von Bach oder im Finale von Beethovens 7. Sinfonie.

Das ist eine nicht belegte Behauptung von jemandem, der offensichtlich von Klassik keine Ahnung hat.

In Wahlkampfzeiten reden auch Politiker und ihre Unterstützer oft von Dingen, die sie besser nicht ansprechen sollten.

Weil ein Beat (zum Glück) kein Pflichtbestandteil von Musik ist.

ranger1111  22.08.2021, 21:49

Äm. Du weißt schon, dass Beat eigentlich Rhythmus bedeutet?

Phoenix686  22.08.2021, 21:52
@ranger1111

Ja aber der FS meint sicher die Art von Beat wie bei bestimmten Songs, wo es ständig wumm wumm wumm geht.

Aber gut, meine Antwort oben ist dennoch blöd ausgedrückt.^^

ranger1111  22.08.2021, 21:53
@Phoenix686

Nein ich glaube er meint eher den Hip Hop Beat. Der Begriff ist ungünstig gewählt. Es sollte eher Samplebeat heißen oder so ähnlich.

Beat bedeutet eigentlich Takt / Rhythmus. Und das ist in der klassischen Musik sehr wohl vorhanden!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.