Warum hat jeder Teil von GB eine eigene Fußballnationalmannschaft und eigene Fußballliga...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist historisch begründet. Großbritanien wollte als Mutterland des Fußballs nur in die FIFA aufgenommen werden wenn ihre Nationalmannschaften getrennt spielen dürfen. Deshalb spielen England, Schottland, Nordirland und Wales als eigenständige Nationalmannschaften. Deshalb haben sie auch ihre eigenen Ligen.

Weil die FIFA, anders als z.B. die UN keine Nationalstaaten als Mitglieder hat, sondern nationale Fussballverbände. Daher ist auch nicht die Bundesrepublik Deutschland Mitglied der FIFA, sondern der DFB. England, Wales, Schottland und Nord-Irland haben alle einen eigenen nationalen Fussballverband mit eigenem Ligasystem die allesamt FIFA Mitglieder sidne. Genauso wie übrigens auch die zu Dänemark gehörenden Faröer Inseln.