Warum hat jeder im Internet einen IQ von 130+? Wo sind die Leute mit IQs im Bereich von 100?

4 Antworten

Hi,

Sollte ein solcher IQ nicht insgesamt die Ausnahme sein?

Sollte er - denn der IQ ist schlicht normalverteilt. Ausnahme: man befindet sich gerade in einem Forum von Mensa.

Warum hat jeder im Internet einen IQ von 130+?

Behaupten kann man stets viel, wenn der Tag lang ist. Nachprüfbar im eigentlichen Sinne ist es im Internet schließlich nicht.

Hängt es damit zusammen, dass die meisten Leute in ihrem Leben nur Online IQ Tests machen, die nicht aussagekräftig sind und zu hohe Ergebnisse liefern?

Möglich. Oder sie denken sich einfach eine Zahl aus, die sich besonders hoch anhört und verkaufen es als Tatsache - der IQ als Totschlagargument.

Fazit

Ein erheblicher Teil solcher Ergebnisse wird auf schlicht unbrauchbaren Tests beruhen, ein anderer erheblicher Teil ist schlicht ausgedacht.

Im Kontext von dem, was die entsprechenden Leute sonst so von sich geben, kann man zumindest mal die Plausibilität der Behauptung grob abschätzen.

LG

Ein IQ- Test sagt sowieso nicht aus, ob jemand z.B. weise, raffiniert, empathisch, lebenserfahren, kreativ oder exkogitativ oder investigativ begabt ist.

Das kann jeder von sich behaupten. Deshalb muss es noch lange nicht stimmen. Schau dir ca. 80 bis 90% der Beiträge in den Sozialen Medien an und du wirst feststellen, dass heute kaum noch jemand in der Lage ist, einen kompletten Satz fehlerfrei von sich zu geben. Da ist ein angeblicher Standard-IQ von 130+ schon etwas hoch gegriffen. Aber Einbildung ist immerhin auch eine Bildung. ;-)

Weil Leute immer wieder einen Haufen Blödsinn erzählen. Es gibt so viele Spinner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung