IQ 154?
Ich habe bei 123test einen klassischen IQ Test bezahlt.
Dieser Test wird von der High-IQ-Gesellschaft empfohlen.
Mein Ergebnis hat mich überrascht.
Es hieß 154(zwischen 147 und nach oben unbestimmt).
Ich denke mein wahrer IQ wird weit darunter liegen(dachte zwischen 120-130).
Macht es Sinn aus Spaß einen Mensa Aufnahmetest zu machen?
Möchte nicht unbedingt Mitglied werden und teilnehmen, würde aber gerne eine realistische Einschätzung des IQs ermitteln.
Hat es jemand schon gemacht?
Wie ist der Ablauf?
Ist der gesamte Test schriftlich abzulegen oder gibt es auch einen verbalen Bereich?
1 Antwort
Onlinespiele sind in ihrer Aussagekraft sehr schwer einzuschätzen. Nicht jedes ist schlecht, aber die meisten sind es. Welche High IQ Gesellschaft empfiehlt denn dieses Spiel? Es gibt ja mehrere, mal mehr, mal weniger seriöse High IQ Societies. Und auch mehrere Gründe, ein Spiel zu empfehlen. Mensa in Deutschland, eine - das muss ich jetzt als Mitglied natürlich sagen - nach meinem Dafürhalten relativ seriöse High IQ Society, gibt bspw. jedes Jahr einen Spielepreis für Brettspiele raus, für den die Mitglieder die Spiele testen und darüber abstimmen.
Ob für dich die Teilnahme an einem Mensa "Aufnahmetest" Sinn ergibt, obliegt einzig deinem eigenen Urteil. Ich persönlich fand die Teilnahme sehr hilfreich, aber es war bei mir auch eher so, dass sich mit dem Ergebnis ein paar Sachen bestätigt haben. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich vielleicht eher gesagt "blöder Test" und hätte heute eine andere Einstellung dazu. Für eine realistische Einschätzung des IQ ist der Test aber tatsächlich geeignet. Es handelt sich beim dort verwendeten IBF-S um einen wissenschaftlich anerkannten IQ-Test, der unter den verschiedenen gängigen IQ-Tests eine relativ große Vergleichsgruppe hat.
Und mit 60 € (in Österreich sind's 40 €) auch preislich für "zum Spaß" sicherlich vertretbarer als die paarhundert Euros, die man bei Psychologen in Einzelsitzungen hinblättert. Solltest du jemanden persönlich kennen, der Mitglied bei Mensa ist, kannst du vielleicht einen 50 % Gutschein für den Test ergattern.
Ja, ich würde schon sagen, dass er sich für mich lohnt. Ich bin aber auch selbst aktiv und organisiere hin und wieder was. Man findet halt schon für fast alle Interessen Gleichgesinnte, sodass man ohne Hemmungen in diverse Mailinglisten reinfragen kann, ob z.B. jemand Lust auf Bergsteigen oder einen Museumsbesuch hat. Die Jahrestreffen sind auch immer recht cool.
Manche andere gehen "nur" zum monatlichen Stammtisch. Wieder andere werden Mitglied, zahlen jährlich den Beitrag und machen nie wieder was mit dem Verein...
Die nationalen Mensavereine geben Mitgliedszeitschriften heraus, die man auf deren Homepages lesen kann. Da kriegt man einen Eindruck, was da so gemacht wird.
40EU sind OK für mich. Habe mich schon bei Mensa Österreich gemeldet. Demnächst gibt es keine Termine wegen der Pandemie, in Zukunft hoffentlich schon.(in einigen Wochen)
Habe einfach nur Interesse an meinem Score. Auch wenn ich nicht Mitglied werde und unter 130 bin, werde ich nicht verzweifeln :-)
Ich bedanke mich.
Als Mensa Mitglied, was sind so die Hauptaktivitäten? Lohnt es sich beizutreten?