Hallo Leute, warum gibt es in Dänemark KFZ Kennzeichen wie z.B. "Danny" oder "Benny" oder "Manuel" .. kann mit das jemand beantworten?

7 Antworten

Die meisten Länder haben nicht so eine System wie in Deutschland wo die ersten Buchstaben für die Region stehen, dann zwei Buchstaben folgen und dann 3 oder 4 Ziffern. So hat mein kanadischer Onkel NVRSNVR als Kennzeichen. Das steht für Never say Never, da seine Frau gesagt hatte das sie niemals einen Van kaufen würde und sie aber dann doch dieses Auto (welches ein Van ist) gekauft haben.

Warum nicht? Unsere Kennzeichen in AT lassen sich auch gegen Aufpreis frei gestalten. Ich hab neulich "W GOTT 1" gesehen :-) Einmalig muss es halt logischerweise sein.

Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit Dänemark aus, aber in den Usa ist das so dass die Kennzeichen nur einmalig sein müssen. Dort gibt es z.b. keine Städte kürzel wir B für Berlin oder HH für Hamburg. Ich könnte mir vorstellen dass das in Dänemark genauso ist. LG, Cat

Hej Benni1g,

in Dänemark kann man grundsätzlich Wunschkennzeichen (ønskenummerplader) mit beliebigen Buchstaben- und Zahlenkombinationen bekommen. Bezüglich dieses Grundsatzes gibt es aber einige (wenige) Einschränkungen.

Dieser "Spaß" kostet aber auch etwas und zwar darf man für ein solches Kennzeichen-Set mit einer Gültigkeitsdauer von acht Jahr satte 12.180 dkr hinblättern. Das entspricht etwa 1.635 Euro. Ein normales Kennzeichen hingegen kostet nur 1.180 dkr.

... und nach den acht Jahren bezahlt man für eine Verlängerung nochmals 11.000 dkr :D ... Die gilt dann aber auch wieder acht Jahre,, - falls das Auto so lange hält :)

http://www.skat.dk/skat.aspx?oId=1817307&vId=0

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Moin Benni1g,

In Dænemark kønnen sich die menschen aussuchen welches kennzeichen sie haben wollen. Die dænischen kennzeichen haben im normalfall 2 buchstaben und 5 ziffern wie z.b. AJ 56 947. Es gibt jedoch auch wunschkennzeichen wo man das komplett anders haben kann wo z.b. es dann so drauf steht das da ein Name ist, wobei man bedenken muss das es auch viel Mehr geld kostet.

LG Jørg aus Hjørring Danmark