Warum hat Gott den Menschen die „Ewigkeit“ ins Herz gelegt?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit,
auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, nur dass der Mensch das Werk nicht ergründet, das Gott getan hat, vom Anfang bis zum Ende.
(Prediger 3:11)

Das was Salomo hier so poetisch ausdrückt bedeutet das Gott den Menschen mit der Sehnsucht erschuf ewig zu leben. Diese Sehnsucht danach ewig zu leben ist der Grund weshalb kein gesunder Mensch sterben möchte.

Wer den Bibelbericht kennt, weiss das Gott (JHWH) die Erde zu einer wunderschönen Heimat für die Menschen gestaltete, damit sie dort für immer glücklich miteinander und in Gemeinschaft mit ihrem himmlischen Vater leben sollten. Der Tod war zwar möglich, jedoch für Menschen nicht vorgesehen.

Erst nachdem sich Adam und Eva von Gott abgewandt und von der verbotenen gegessen hatten wurden sie unvollkommen, was zu einem Gendefekt führte (der zu Krankheit, Alterung und Tod zur Folge hat) den sie an alle ihre Nachkommen vererbten. Um die unschuldig unter die Sünden geratene Menschheit zu retten, startete Gott umgehend eine Rettungsaktion. Jesus wurde als Mensch zur Erde gesandt um sein menschliches (vollkommenes) Leben einzutauschen gegen das verloren gegangene (vollkommene) Leben Adams. Damit beschuf er gewissermassen ein Lösegeld um die unschuldig unter die Herrschaft der Sünde geratene Menschheit auszulösen. Durch seinen Tod legte er damit eine gesetzliche Rechtsgrundlage, aufgrund derer Gott den Menschen, die dieses Geschenk annehmen wollen, erneut ewiges Leben in Aussicht stellt.

In der Offenbarung spricht er davon das er zu einem von ihm bereits festgesetzten Zeitpunkt den Tod beseitigen wird und alles was uns heute Kummer und Schmerz bereitet. Ein Umstand der dazu führen wird das viele Menschen die unter den heutigen kritischen Zeiten leiden, die davon depressiv und lebensmüde geworden sind, zurückfinden werden zu dem was gut tut, was unser Herz wärmt und die Augen leuchten lässt, kurz: zu dem was das Leben lebenswert macht.

(Offenbarung 21:4-5, Jesaja 45:18, Psalm 37:3-4, 10-11, 29)

Und hier schliesst sich der Kreis wieder.

Gott legte dem Menschen die Ewigkeit ins Herz um seine Lebensfreude zu mehren!

Aus dem zweiten Satzteil ist ersichtlich wie er das tut..

Jehova erschuf etliche Dinge so, das es dem Menschen nicht möglich sein wird alles was er getan hat (von Anfang bis Ende) herauszufinden und zu ergründen. Und es bedeutet für uns das Gefühle der Erwartung, der Vorfreude, der Spannung, Neu ,-und Wissbegier, der Spass am Rätseln, Erforschen, Entdeckergeist...der Spass zu leben und zu geniessen..

...all das und noch viel mehr, niemals enden werden.

Selbst wenn der Mensch eines Tages ewig lebt, es wird immer etwas zu lernen und ergründen, lachen und geniessen geben. Langeweile wird nie aufkommen, da die Erde erfüllt ist mit solchen Wunderwerken, das es täglich Schönes zu Erstaunliches zu entdecken gibt. Lassen wir uns überraschen...

https://www.youtube.com/watch?v=1wkPMUZ9vX4

Man denke nur an die Forscher und Wissenschaftler die ihrer Passion, ihrem Fach, ihrem Wissensgebiet, ihrem Tier, ihrer Pflanze etc. ihr ganzes Leben widmen und die trotzdem vor immer neuen Fragen stehen. Fragen die sie täglich vor neuen Herausforderungen stellen und die doch kaum zu bremsen sind weiterzumachen. Bis.. ja bis sie die Umstände oder begrenzte Lebenszeit sie irgendwann zwingen innezuhalten. ---- Wie schön wäre es doch wenn man ewig leben könnte, um mit Begeisterung an der Sache nicht nur e i n Wissensgebiet, e i n e Pflanze, e i n Tier oder e i n e n Zusammenhang zu erforschen, nicht nur e i n Weltwunder kennenzulernen, sondern e n d l o s viele! Wieviel Spass würde es machen nicht nur ein Interessengebiet oder Hobby zu haben, sondern Hunderte? Das ist es warum wir die Sehnsucht nach der Ewigkeit immer zu uns gehören wird.

Zum Schluss noch etwas Amüsantes was ich eben gefunden habe :-)

https://www.youtube.com/watch?v=iTmHtxJpEWE

aekw11  13.06.2020, 00:03

Vielen Dank für das ✰chen & LG! :-)

Weil dem Menschen bestimmt wurde, als "Gottes Söhne" (Lk.20,36) ewiges Leben zu empfangen (Offb.22,4-5).

Da sich der Mensch aber zu Beginn von Gott angewendet hat (1.Mose 3,1-5), musste er den schwierigeren Weg gehen (1.Mose 3,17-19).

Aber unser Schöpfer (Kol.1,16) gab sein Leben für unsere Schuld (Röm.3,23) und erlöste uns damit vom ewigen Tod (Röm.6,23; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Moegylein
Beitragsersteller

Jesus gab sein Leben, er ist nicht unser Schópfer sondern sein geliebter Sohn, den Jehova Gott auf die Erde sandte um das Loskaufopfer zu erbringen. LG Moegylein. Joh 3,16

Weil Gott Adam und Eva ins Paradies setzte, er erschuf sie Vollkommen. Sprich da sie "im Bilde Gottes erschufen wurden" konnten sie Gottes Bild Vollkommen nachspiegeln.Erst du das Gebot "„Von jedem Baum des Gartens darfst du bis zur Sättigung essen. Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“ (1. Mose 2:16, 17)

Vorher hat Gott nicht erwähnt das die Menschen sterben müssten, nur wenn sie dieses eine Gebot brechen würden.
Und da Gott diesen Vorsatz nicht so aufgegeben hat, Gott den Menschen "die Ewigkeit ins Herz gelegt" gemäß Prediger 3:11

Gott hatte es NIE vorhergesehen das der Mensch sterben müsste.
Außerdem ist der Mensch so geschaffen das er EWIG leben könnte, wir haben alles damit wir ewig leben könnten.
Gott Jehova (das ist Gottes Name laut der Bibel) macht auch er gleich eine Verheißung, weil ja die Schlange [Satan] dafür verantwortlich war, dass die Menschen in den Nächsten Jahrhunderten leiden werden.
Diese Verheißung machte er in 1. Mose 3:15: "Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.“

Ein Teil der Vorhersage ist schon eingetroffen.
Nämlich das Jesus (Gottes Sohn) auf die Erde von Jehova geschickt wurde, damit er sich für alle Menschen hingibt. Sprich es musste das gleiche Opfer gebracht werden, was es zurzeit Garten Eden war.
Da Adam Vollkommen war, musste auf der gleichen Seite ein vollkommenes Leben geopfert werden, und das war Jesus Christus...
Die Schlange also der Satan, zermalmte ihm [Jesus] dadurch die Ferse, eine kleine Wunder...

Ein Teil der Vorhersage muss sich noch erfüllen, das Jesus ihm [Satan] den Kopf zermalmt...

Dadurch zeigt Gott das er das Konzept "Mensch" nie aufgegeben hat.
Weil es heute noch Menschen gibt, die gerne sein Willen tun, und sich gerne danach richten, das wir bald das "wirkliche Leben" fest ergreifen können.
Weil dieses Leben ist nicht wirklich schön zu leben.
Hier: Geht man zur Schule, arbeitet dann bis man ins Hohe Alter eintritt bis man dann schmerzvoll stirbt...

Hat er nicht. Die Bücher der Bibel wurden von Menschen verfasst, die jenem erdachten Gott all seine Eigenschaft zuwiesen, ohne offenbar ernsthaft darüber nachzudenken, was eine Ewigkeit überhaupt ist.

Zu allen Zeiten wollten die Menschen nicht einfach mit dem Tod ihr Dasein beenden, sondern in der Welt ihrer Götter an ihrer Seite weiter existieren.

Zu jener Zeit fürchteten sie den Tod aus unterschiedlichsten Gründen, war er doch meist als eine Art Dämon dargestellt. Mit unserem heutigen Wissen ist der Tod ohne Gestalt und einfach nur das unausweichliche Ende unseres Lebens, dessen anderes Ende die Geburt darstellt, nichts, vor dem wir Angst haben müssen.

Wer allerdings ein ewiges Existieren nach dem Tod anstrebt, wie viele Gläubige das tun, neigt dazu, sein einziges Leben zu vernachlässigen, statt es auszufüllen, und wird sich auch niemals ernsthaft mit dem Tod auseinandersetzen und ihn „lieber“ weiterhin fürchten.

Gerade hab ich zu Bewusstsein/Gott ewig einen Text gefunden und gelesen.
WARNKE: Die Interwelt ist, wie gesagt, überall in uns und um uns herum und enthält die Urinformation für Gesundheit und Heilung. Wenn ich dieses Prinzip durchschaut habe, werde ich unter allen Umständen zu lernen versuchen, mit der Interwelt zu kommunizieren, um das abzurufen, was Freude und Heilung bringt. Die Urinformation zum Heilsein ist ja da. In jeder Sekunde meines Lebens kann Heilung stattfinden, die Unversehrtheit wiedererlangt werden, die uns ursprünglich zum Sammeln von Erfahrungen verfügbar war.

Nur kann ich diese Heilung blockieren, wenn ich nicht weiß, wie die Kommunikation mit der Interwelt funktioniert. In der Religion wurde ursprünglich immer versucht, den Weg dahin zu öffnen, durch Gebete beispielsweise, aber diese Konzepte sind entartet, denn die großen Weltreligionen hatten andere Interessen. Jesus zum Beispiel hatte gar nicht das Ziel, eine Religion zu stiften, aber er wollte wohl auch das Geheimnis vermitteln, dass die Psyche heilen kann. Eine Tradition, die in der Alchemie und in der indischen Kultur schon sehr früh etabliert war und im Buddhismus und Hinduismus weitergeführt wurde.
[15.9. 06:05] -: http://news.komplett-media.com/bewusster-geist-steuert-die-materie/