Warum hat Friedrich „ der große „ den Beinamen bekommen?

3 Antworten

Der Titel " Der Große" wird in der Geschichte oft verwendet für Herrscher Die.

Über Militärischen Erfolg Hinaus (egal ob Angriff oder Verteidigung)

Große Positive Veränderungen für ihr Volk ( in seinen fall Die Preusen)

erbringen Konnten. Friedrich hat viel mehr getan außer Krieg wie z.b. Preusen Litt immer wieder unter Hungersnöte. Durch die von Friedrich eingeführten Pflicht anbau

von Kartoffel (Die Anfang kein Bauer wollte) Konnten die Hungersnöte (aufgrund des raueren Klimas im norden) stark Reduziert werden.

er hat noch mehr getan. und ist keine Schillernde Figur. aber hat auf Jedenfall.

hat er seinen Platz in denn Deutschen Geschichtsbücher verdient.

auch wenn ich seine Angriffslust als sehr Primitiv empfand

hier zu ihn mehr

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(Preu%C3%9Fen)

Woher ich das weiß:Hobby

Friedrich II. war ein sogenannter Kriegerkönig, der persönliche die Schlachten angeführt hat, genauso wie sein Idol Alexander der Große.

Das kleine Preußen war natürlich über den stetigen Länderzuwachs erfreut und da liegt es wohl nahe, dieses strategische Genie mit dem Beinamen GROß zu betiteln.

quantthomas  12.10.2018, 11:32

Nicht nur Alexander der Große, sondern Friedrich II. hatte auch nach seinem Tod viele Bewunderer.

"Kaiser" Napoleon zum Beispiel, der zwischen den blutigen Schlachten noch Zeit fand, das Grabmahl von Friedrich in Potsdam zu besuchen, und als Zeichen der Anerkennung, Hut und Schwert vom Denkmal zu stehlen.

Auch "Hitler der GRÖFAZ" bewunderte Friedrich II. und es soll über seine Schlafgemach, stets ein Bildnis des Soldatenkönigs gehangen haben.

Aber eigentlich hätte Friedrich einen anderen Beinamen verdient, aber das ist eine andere Geschichte.