Was sind wichtige Informationen über Friedrich der Große?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es mal mit den Worten von Heinz Erhardt (1909-1979) zu sagen:

Vom Alten Fritz, dem Preußenkönig
Weiß man zwar viel, doch viel zu wenig.
Es ist zum Beispiel kaum bekannt,
Dass er die Bratkartoffeln erfand.
D'rum heißen sie, das ist kein Witz:
Pommes Fritz!

Das ist natürlich nur ein (humorvoller) Mythos, allerdings hat sich der König nach dem Siebenjährigen Krieg dafür eingesetzt, die Kartoffel in Preußen zu kultivieren, um die Ernährung der Bevölkerung zu sichern.

Was sind wichtige Informationen über Friedrich der Große?

Man könnte anführen:

  • Jugend und Erziehung
  • Friedrich als Kriegstreiber und Kriegsherr
  • Friedrich als Regent seiner Länder
  • Friedrich und die Aufklärung
  • Friedrich und sein monarchisches Selbstverständnis
  • Fakultativ: Friedrichs Nachleben und Missbrauch als "Deutscher Nationalheld"
Wie sah Friedrich der Große aus usw……

Das ist zwar keine besonders wichtige Information, aber man könnte natürlich für einen Vortrag einige Abbildungen des Königs zeigen.

Warum könnte er ein Vorbild für manche Personen sein?

Der "Alte Fritz" war eine interessante, auch außergewöhnliche Persönlichkeit, mit der sich zu beschäftigen auf jeden Fall lohnenswert ist, aber als "Vorbild" für die heutige Zeit ist er nicht tauglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neben schon genannten Informationen und denen, die man über Friedrich den Großen z.B. bei Wikipedia nachlesen kann, finde ich ganz oben anstehend seinen Satz, dass er sich als "Obersten Diener seines Volkes" sah!

Seine Sinfonie finde ich hörenswert und verbinde diese immer mit seiner Person! Rheinsberg hat ihn geformt.

In Sancoussie bin ich ihm noch eine Kartoffel schuldig ... 😊

(vielleicht wird es noch in diesem Jahr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Preußischer König und gehörte zur Hohenzollern Dynastie. Führte drei Kriege um Schlesien gegen Österreich und etablierte Preußen nach dem Sieg im Siebenjährigen Krieg als fünfte europäische Großmacht. Er war zudem bekannt für seine Reformen und möglicherweise auch schwul. Er war übrigens auch ein Vorbild für Hitler.