warum hat Eva vom Apfel gegessen obwohl Gott gesagt hat tu es nicht?

9 Antworten

Hallo GmbHDeutschland,

zunächst einmal: Die Bibel sagt nicht, dass es ein Apfel war, sondern sie spricht lediglich von einer "Frucht". Aber das ist ja auch nicht entscheidend.

Der Reiz für Eva, von der Frucht zu nehmen, war das, was der Teufel ihr versprochen hatte, wenn sie davon essen würde: " Ihr werdet wie Gott sein und erkennen, was gut und böse ist" (1. Mose 3:5). Dabei muss es aber um mehr gegangen sein, als lediglich darum, zwischen Recht und Unrecht unterscheiden zu können. Diese Fähigkeit besaßen die Menschen bereits vor dem Sündenfall! Vielmehr ging es um die Freiheit, selbst zu entscheiden, war richtig und was falsch ist, also um eine sittliche Autonomie!

Gott hat seitdem nicht "schlecht Sachen erfunden" und sie dem Menschen extra auferlegt! Durch die Rebellion gegen Gott verloren die Menschen ihre körperliche und geistige Vollkommenheit, woraus sich natürlich Folgen für ihr weiteres Leben und das ihrer Nachkommen (und damit auch uns) ergeben haben. Dass heute so schlimme Dinge geschehen, ist also keine Bestrafung von Gott, sondern eine Folge der ererbten Unvollkommenheit.

LG Philipp

Nein, so war es nicht.

Adam hat den Apfel gegessen, nachdem Eva ihn angeblich dazu verführt hat.

Dieses Gleichniss gab es ja nie wirklich. Es ist der Versuch, ungebildeten Menchen die Schöpfungsgeschichte begreiflch zu machen.

Später wurde es dazu ausgenutzt, die Frau als Verführerin darzustellen, vor der sich Männer schützen müssen. Es wurde auch behauptet Frauen sind unrein. Das sind bis heute noch Mechanismen die Frauen zu unterdrücken.

Von welcher Frucht Eva aß, wissen wir nicht.

Aber sie war Gott ungehorsam (Hes.18,4).

Unser Schöpfer straft uns (noch) nicht (Offb.20,12-15),

wir leben nur in Sünde (5.Mose 30,19).

Jesu hat uns davon erlöst (Mt.1,21; Joh.14,6),

aber: glauben wir das (Joh.14,6; Lk.18,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Dass Gott gesagt haben soll "tu es nicht", wird doch bloß behauptet. Selbst wenn es in der Bibel steht, kann es gefälscht sein. Ich glaube nicht, dass Eva gegen den Willen Gottes gehandelt hat, als sie angeblich vom Apfel gegessen hat.

Adam und Eva haben beide vom Apfel gegessen. Keiner hat den anderen dazu verführt. So geht es aus dem Koran hervor.

Und nein, das ist kein Grund, warum es auf der Erde Unheil gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid