Warum hat es so lange gedauert den Kölner Dom zu bauen?

9 Antworten

Naja, immerhin hatte man beim Bau des Kölner Doms nicht die Möglichkeiten, die man heute beispielsweise beim Bau des BER hatte. Und trotzdem ist Letzterer nicht innerhalb der geplanten Zeit fertig geworden.

Weil die Reformation dazwischen kam, der Schiss vor der Hölle damit erledigt war, man Menschen nicht weiter zu billiger Arbeit überreden oder drängen konnte und das war es dann. Außerdem hatten die Kölner schon damals eher auf Heinzelmännchen gehofft, wenn es um schwere Arbeit ging.

Weil man damals keine modernen Baugeräte hatte und das Geld knapp war...

Denke mal aus nem ähnlichen Grund wie bei der Elbphilharmonie, Stuttgart 21 oder Berliner Flughafen🙃🤷‍♀️