Warum hat ein ICE Zug immer Vorfahrt vor anderen Zügen?

8 Antworten

Naja grundsätzlich hat ein ICE auch nur dann vorang, wenn entweder ein Zug vor ihm erheblich Verspätung hat, also nicht bei 5 min, vielleicht bei 10, oder er selber deutlich Verspätung hat und durch ein Überholmanöver diese halten oder verbessern kann.

Wenn ein ICE jetzt einem Zug hinterher fahren müsste, wie einer RB, die alle 5 Kilometer in einem Ort hält, dann bekommt ein ICE natürlich extrem Verspätung, was bei einem Regionalzug eher weniger wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

In Frankreich zB verliert auch ein ICE sein „Recht auf Vorfahrt“, wenn er verspätet ist. Ich wünschte sie würden das System auch mal in DE testen. Meine Pendelzüge sammeln fast täglich Verspätung ein, weil sie verspätete schnellere Züge vorbeilassen müssen. Super ärgerlich…

Das ist doch Quatsch. Im ICE sitzen weniger Leute und wenn ein ICE einen anderen ICE als Anschluss hat, ist es viel leichter diesen Warten zu lassen als 5 Regionalzüge. Und wenn eine Regio irgendwo Verspätung hat, muss mitunter 2 Stunden oder länger gewartet werden auf die nächste Bahn.

Er hat eine höhere Priorität, weil sich seine Verspätung viel stärker auswirkt als die einer Regionalbahn.

Ein ICE hat auf seinem Weg viel mehr Strecke zurückzulegen, viel mehr Anschlusszüge, die erreicht werden müssen und so weiter als eine bummelige Regionalbahn in der Provinz. Zumal die Fahrgäste auch mehr zahlen.

Eine Regionalbahn kann kleine Verspätungen schon nach einem oder einigen wenigen Umläufen wieder eingeholt haben. Ein ICE-Umlauf allein dauert schon gern mal nen Tag, je nach Strecke. Viele Halte mit Verspätung, belegte Gleise regulär verkehrender Züge, die die Verspätung noch vergrößern und viele verpasste Anschlüsse. Das macht viele wütende Reisende, oft sogar mit internationaler Auswirkung.

Dazu hat er die wenigsten Halte. Eine Regional- oder S-Bahn, die an jedem Halt hält, hält den ICE dahinter nur auf. Zumal die langsamen Regios nur mit 120 bis 160 km/h verkehren, während der ICE auf den dafür geeigneten Strecken auch 200+ fahren kann.

Daher hat der Fernverkehr generell Vorrang vor den langsameren Zügen mit mehr Halten und sowieso vor dem Güterverkehr, wenn das betrieblich möglich ist.

ICEs haben nicht grundsätzlich Vorrang vor anderen Zügen. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung, in die viele Faktoren einspielen, z.B. Fahrzeitreserven der betroffenen Züge, Länge des Zuglaufs, welche Trasse gebucht wurde und vieles mehr. In der Praxis führt das aber dazu, dass Fernzügen meistens Vorrang vor anderen Zügen gewährt wird, aber nicht immer.