Warum kann ein Hubschrauber nicht höher als 7000m fliegen?

6 Antworten

Liegt es daran, dass die Turbine zu wenig Luft bekommt oder an der Fläche der Rotoren?

Eine Kombination von beidem.

Bringt aber halt auch nichts so hoch zu fliegen. Bei Flugzeugen lohnt sich das weil sie dann effizienter sind, bei Helikoptern gibt es keinen Grund so hoch zu fliegen, also entwickelt man keine Hubschrauber für solche Flughöhen.

In der Höhe nimmt die Dichte der Luft ab. Damit nimmt auch die Leistung der Turbinen und gleichzeitig der maximale Auftrieb der Rotoren ab. Bei rund 7000 m ist dann eben das Gleichgewicht zwischen Gewichtskraft und maximaler Auftriebskraft erreicht und dann gehts auch nicht mehr höher.

Zwei Ursachen:

Mit dem geringer werdenden Sauerstoffgehalt verlieren die Verbrennungsmotoren der Helikopter an Leistung und stoßen an ihre Grenzen.

Mit zunehmender Höhe verringert sich die Dichte der Luft.

Es gibt Gewissen Hubschrauber welche diese Höhe erreichen: Mil MI-2 z.B. durch neue Rotorblätter und Hilfstriebwerke.

Der Hauptgrund warum es aber nicht durch alle Hubschrauber geschafft wird, ist ein einfacher Grund: Keine wirkliche Interesse über H7000 zu fungieren durch das Militär.

Die Physik hat seit Deiner letzten, identischen Frage keine grundlegenden Änderungen erfahren. Insofern gibt es da auch keine Neuerungen.

da sind eben die grenzen der physik erreicht,wie bei saugpumpen auch da ist bei 8,5m schluss