Warum hat die RTX 3060 so viel Speicher?

5 Antworten

Nicht all besseren Karten haben mehr RAM, meine GTX 1080 TI hat 11GB und die ist schon 3 Jahre alt

Da der Chip nur ein 192 Bit Speicherinterface hat, wären 6 GB VRAM die einzige Alternative gewesen und man kann anhand der restlichen 3000er Karten davon ausgehen, dass dies auch die ursprünglich geplante Menge an Grafikspeicher für die Karte gewesen ist.

Nachdem aber AMD mit dem VRAM bei ihren neuen Karten so geizig wie NVIDIA war und NVIDIA wohl nicht das Fiasko der RTX 2060 wiederholen wollte, haben die sich doch eher auf dem letzten Drücker für 12 GB entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Mit 6GB wäre sie ziemlich blöd dagestanden gegen die RX 6600 (XT). Gut, jetzt steht halt der Rest vom Lineup bis zur 3080Ti ziemlich blöd da und die UVP ist durch die gestiegenen VRAM Preise absolut unerreichbar

Die RTX 3060 ist nur dem Namen nach mit der 3060 verwandt.

Das ist eigentlich ein ganz anderer Aufbau. Aufgrund der Datenbusse oder was das war ist es bei den anderen 3.000er karten nicht möglich mehr als 8 Gig Ram zu verbauen.

Da aber AMD den eindruck erweckt hatte Ram-mässig im Vorteil zu sein wollte Nvidia diesen Markt anscheinend auch bedienen.

Große Zahlen verkaufen sich besser